Einzelnen Beitrag anzeigen

Rexet

Registriert seit: 24. Feb 2005
15 Beiträge
 
#1

Datenbanken und BDP... komfortables Einlesen von Daten?

  Alt 22. Jul 2005, 14:18
Datenbank: MySQL • Zugriff über: BDP - Corelab-Komponenten
Hallo...

Ich hab vor kurzem geschafft erstmals Daten in meine kleine MySQL Datenbank einzulesen.
Nur muss ich das leider höchst unkomfortabel mittels vieler Parameter realisieren...

Der DataAdapter erzeugt z.B für meine Insert-Anweisung folgenden Code:

INSERT INTO projektverwaltung.tmitarbeiter(gruppeID, titel, name, vorname, erstelltvonID, erstelltvonkuerzel) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?) Jetzt liegt es halt an mir das ganze zu befüllen. Bei der Update Anweisung sieht es gleich aus, nur muss ich noch einen Parameter extra für die momentane Position in der Tabelle mitgeben.

UPDATE projektverwaltung.tmitarbeiter SET gruppeID = ?, titel = ?, name = ?, vorname = ?, erstelltvonID = ?, erstelltvonkuerzel = ? WHERE ID = ? Ich hab also probiert die Tabelle zu öffnen,einen Wert zu ändern und danach abzuspeichern.
Für diesen Zweck benutze ich Eingabefelder welche ich mit der Eigenschaft "Databindings" an die Felder im Dataset geknüpft hab.
Nun die Probleme:

* Eigentlich sollte die "Databindings" in beide Richtungen funktioneren, bei mir anscheinend aber nur zum lesen.
* Die Methode "Update(dataset)" des Dataadapters erkennt nicht, wenn ich Daten editiere oder einfüge. Sondern tragt bei mir nur eine neue Kopie des alten Datensatzes ein, anstatt einen alten zu verändern oder einen neuen einzfügen.
* Ich muss dem Programm explizit sagen, ob es einen Wert löschen, editieren oder einfügen soll, die Methode Update die sich eigentlich um die Entscheidung kümmern sollte, tut genau das nicht.
* Wo sind so nette Befehle wie "first, next, post, usw" hin? Warum muss ich mich um alle SQL-Operationen selbst kümmern?

Gibt es also irgendwie einen einfacheren Weg, ohne ein Datagrid zu benützen?
Danke, D.
  Mit Zitat antworten Zitat