Einzelnen Beitrag anzeigen

chuck

Registriert seit: 18. Jan 2005
13 Beiträge
 
#1

Delphi neuinstallation ruiniert Datenbankanbindung

  Alt 21. Jul 2005, 13:05
Datenbank: MS SQL Server • Zugriff über: ODBC/BDE
Hi,

ich habe Delphi 5 und 7 wegen einiger Probleme heute deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Leider hatte ich danach ziemliche schwierigkeiten mit der Anbindung an unsere SQL Server. Zuerst beschwerte sich der Enterprise Manager beim Versuch die Server aufzurufen das Treiber fehlen oder beschädigt sind. Gut, ich war zwar der Meinung Delphi sauber de/installiert zu haben aber was soll. Schnell das aktuelle MDAC Update bei Microsoft gezogen und installiert und schon war der Enterprise Manager wieder fit. Leider kam danach direkt das nächste Problem, die BDE Verwaltung hatte sämtliche BDE Verbindungen verloren, war bei ner neuinstallation zu erwarten, also erstmal für das Programm die Verbindungen neu eingestellt. Danach gab es leider noch ein Problem an dem ich langsam verzweifele. Ein Programm das vorher sauber funktionierte beschwert sich nun am Laufenden Band über EDBEEngineErrors in denen es Spaltennamen die offensichtlich aus dem Inhalt der SQL Tabelle stammen oder ungültige Leerstellen als Spaltennamen. Das Problem tritt nicht nur auf wenn ich das Programm kompiliere sondern auch wenn ich die Exe Datei aufrufe. Ebenso tritt es bei älteren Exeversionen auch auf die vor einem halben Jahr erzeugt wurden. Wenn ich über den Terminalserver die Exe starte funktioniert alles.
Ich habe Delphi 7 auch schon mit dem SP1 geupdatet(vorher und nachher blieben die Fehler gleich).
Das Problem scheint ja nicht bei Delphi direkt zu liegen denn die Exedateien sind ja auch betroffen ohne das ich sie nach der Neuinstallation mit Delphi 7 neu erzeugt habe. An den SQL Servern kann es auch nicht liegen, immerhin funktionieren die an den anderen Rechnern noch einwandfrei, ausserdem mangelt es mir an Zugriffsrechten um dort Änderungen vorzunehmen. Bleibt also nur die Frage ob es an meinen einstellungen im BDE/ODBC Bereich liegt oder doch an dem neuen MDAC Update. Wäre es möglich das der neuere Treibersatz die SQL Befehlssätze leicht verändert hat?

Schonmal danke für die Hilfe.

Edit: Die Anwendung zieht übrigens durchaus Daten aus der Tabelle und zeigt diese auch an, lediglich bei einigen einfachen SQL Befehlen treten diese Fehlermeldungen auf(z.B. select * from WERKE where WEWERK='Ahrweiler'). Die dazu passende Fehlermeldung wäre dann das Ahrweiler kein Spaltenname ist.
  Mit Zitat antworten Zitat