Zitat von
Speedmaster:
Dazu kann ich nur sagen --> DAS SIND AMYS -- Die Spinnen zum großen Teil
Toll. Ich bin mir sicher du kennst sie alle
Zitat von
malo:
Java: Plattformunabhängigkeit
Wie ging das nochmal? "Saying Java is cool because it works on all platforms is like saying..." ach...ihr kennt den Rest bestimmt
Ich kann nur eins empfehlen: bevor du dich fuer eine Programmiersprache entscheidest, versuch dein Zielgebiet abzustecken. Wenn du nichts mit Webentwicklung machen willst, kannst du PHP schon mal rauswerfen. Wenn du plattformunabhaengig sein willst, darfst du Delphi (vorerst, man beachte Mono) auch streichen.
Jede Sprache hat mehr oder weniger Staerken in ein paar Bereichen, und mehr oder weniger Schwaechen in anderen Bereichen.
Zum Beispiel PHP: Als Web-Sprache ist PHP ja gut, aber ich wuerde nie eine Anwendung fuer Windows in PHP schreiben. Warum? Naja...es ist eine serverseitige Scriptsprache, das sollte alles sagen.
Willst du hingegen eine schnelle Anwendung schreiben, lass Java (clientseitig) mal weg. JSPs gehn ja noch, aber vor allem wenn du eine visuelle Applikation in Java schreibst (z.B. unter Verwendung von JavaX/Swing), dann wird das Ding langsam, und ich meine richtig langsam.
Und zur Plattformunabhaengigkeit: Ich kann mit Java, C, oder einer beliebigen .NET-Sprache auch
OS-abhaengigen Code schreiben. Nicht alle Sprachen sind plattformunabhaengig (ich zaehle mal C dazu, da die meisten Codes sich unter Win und Linux compilieren lassen).
Und bitte: schreibt nicht "Java (Script)". Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit Java kannst du Applikationen bauen, mit JS kannst du hoechstens ein bisschen im Browser rumfriemeln. Das ist nichts, glaub mir
Greetz
alcaeus