Hi!
Zitat von
DevilsCamp:
Wenn ich einen Bruch mit seinem Nenner (den aber als Bruch Nenner/1 geschrieben) multipliziere, dann fängt dein Programm an umständliche (und überflüssige) Operationen durchzuführen, nur am Ende dann herauszufinden, dass z.B. 3/4 * 4/1 = (3*4)/4 = 3 ist.
Wenn nun Zähler und Nenner des ersten Bruchs auch noch einen GGT besitzen, dann wird's noch komplizierter.
Bsp:
3/12 * 12/1 = 3/12 * 12 = 1/4 * 12 = 1/4 * 12/1 = (1*12)/(4*1) = 12/4 = 3
^^^ das hätte man auch einfacher so rechnen können:
3/12 * 12/1 = (3*12)/(12*1) = 3
Ach, das meinst Du! Ja, da könnte man wohl was Optimieren. Lade doch mal "Merkwürdig.brx" und schau dir an was das Programm da für einen Unfug berechnet, kommt aber letztendlich zum richtigen Ergebnis! Ich mußte ja so lachen als ich diese Berechnung gesehen ab! Ich fands´s so lustig das ich´s drin gelassen hab.
Ich hab da recht allgemeine und grundsätzliche Bruch-Algorithmen hineingebastelt. Es gibt sicher noch viele Ausnahmen die man einfacher rechnen könnte...
Hmm. Darüber nuß ich nochmal nachdenken. Mal sehen...
Danke für den Typ
!
Grüße von TOC
"