Zitat von
Newbie44:
Genau es ist einfach so, man wird gleich dumm angemacht auch wenn man ganz neu im forum ist wenn man dumm frägt (beispiel, die suche benutzen oder googlen) wenn man hier neu ist sollte rücksicht darauf genommen werden und nicht einfach nach einem schema vorgegangen werden (wie beim arbeitsamt). jeder sollte gezielter behandelt werden und nicht gleich in die suchecke oder zu google geschickt werden da das abschreckt.
Wen sprichst du jetzt an? Alle Benutzer oder das Team? Wenn ich deinen Post in Zusammenhang mit Ollis Zitat sehe, dann klingt es so, als ob du das Team hier an die Wand stellst. Ich glaube wir wissen alle dass hier ein hoher Freundlichkeitsgrad (verglichen mit anderen Foren) gilt, und mir ist es (auch vor meiner Zeit als Moderator) noch nie aufgefallen, dass ein User von einem Moderator "dumm angemacht" wurde. Klar werden manchmal Benutzer "zurechtgewiesen", manchmal in einem "scharfen" Ton, manchmal in einem freundlichen, aber ich hatte immer schon den Eindruck, dass die Reaktionen aller User, und vor allem die des Teams, angemessen waren, und ich glaube das auch immer noch.
Klar gibt es immer wieder schwarze Schafe, aus dem (aktuellen) Team faellt mir jetzt aber beim besten Willen keines ein. Hin und wieder kommt es zwar vor, dass ein oder zwei Benutzer in einem "scharfen" Ton auf die Suchfunktion verweisen, aber in solchen Faellen greift das Team auch ein. Deshalb glaube ich nicht, dass es angebracht ist, hier das Team oder auch die anderen Benutzer an die Wand zu stellen.
Dass manche Benutzer schlechte Erfahrungen mit anderen Benutzern oder auch Teammitgliedern gemacht haben, egal aus welchen Gruenden, laesst sich nicht abstreiten, aber ich moechte dabei betonen, dass ich die Reaktionen immer angemessen fand (auch was "Zurechtweisungen" mir gegenueber betreffen, z.B. als ich mal nach 10 Minuten gepusht habe
[keine Sorge, das ist lange her]), und ich finde sie auch immer noch angemessen.
Fuer das Edit-Limit: wenn ihr einen guten Vorschlag dafuer habt, macht doch evtl. einen neuen Thread auf, damit diese Vorschlaege gesammelt sind. Dies macht es auch fuer uns leichter, sie zu sehen und darueber nachzudenken.
Greetz
alcaeus