Thema: Delphi Was genau ist VCL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Was genau ist VCL?

  Alt 16. Jul 2005, 20:01
Die VCL vereinfach den Umgang mit der WinAPI (welche ja intern aufgerufen wird). Da dafür die Klassen eingebunden werden müssen, wird dein Programm verständlicherweise größer. Bei NonVCL greifst du direkt auf die WinAPI zu und kannst dir die VCL Klassen sparen, also wird die Exe wieder kleiner. Ich denke .NET würde sich nun am besten mit der WinAPI vergleichen lassen (auch wenn der Aufbau und die interne Abwicklung ganz anders ist). Dort brauchst du auch keine VCL und das Programm bleibt klein. Außerdem hat .NET eine bessere Struktur, habe selber aber noch nicht viel mit gemacht.

Warum kannst du bei .NET die Anwendungen nicht auf einem anderen Rechner ausführen, dieser muss nur das .NET Framework installiert haben, so wie du für Java für passende Java Dinge () installiert haben musst.

Im Gegensatz zur WinAPI und VCL (die ja zusammengehören) - von der VCL für .NET mal abgesehen - musst du .NET nutzen (oder halt CLX mit Kylix), wenn du deine Anwendungen auch auf anderen Betriebssystemen laufen lassen willst. Soll ja mit Mono soweit auch bspw. unter Linux gehen. Aber da kann ich wieder nicht allzu viel zu sagen.

Hoffe mal dass die Erklärungen - wenn auch kurz - soweit richig sind

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat