Hallo!
So... ich verzweifel jetzt schon seit Wochen an "meinem" ClientSocket..
Also ich habe vor eine art "protokoll" mit den TSocket Komponenten zu basteln. Vom logischen Denken fehlts mir eigtl (denke ich *G*) nicht.
Das Prinzip: Client Sendet in einem Kurzen Header was er möchte- Server Bestätigt bzw. Bereitet sich vor. entweder gibt er eine Antwort oder nimmt einfach stillschweigend Daten von einem Client entgegen.
Ein Pseudobeispiel:
Client: "Ich schicke dir jetzt einen Record des Typ "Chatnachricht"
Server: "Ah ok... Client 324 schickt mir gleich im Anschluss den REcord ...
Client "Hier bitte =)"
Server: OK - Erhalten
also: im 2 schritt stellt der server sich einfach drauf ein - schickt aber keine antwort - im 4 schritt schickt er dem Client eine bestätigung.
Klingt voll bescheuert ich weiß
hilft aber hoffentlich für das verständnis vom folgenden:
Also... nach obigigem Prinzip bastel ich seit einiger Zeit einen Chat (ja gibt meterweiße davon / aber ich möchte dadurch ja lernen
)#
Mein Client verbindet -> und schickt ähnlich dem Pseudobeispiel eine Loginanfrage - shcickt die benutzerdaten in einem Record - bekommt eine Bestätigung - der Server schickt einen Broadcast an alle dass sich der benutzetr "xy" angemeldet hat.
ihr glaubts ja nicht - das geht!!!
also nachdem der Client sich eingeloggt hat er das bedürfnis der welt seine sorgen mitzuteilen und möchte einen text schreiben.... Selbes prinzip gleiche funktionen usw. am ersten punkt wo ein "ClientSocket.Socket.Sendbuf steht" geht er durch macht die funktion fertig... Allerdings erhält der Server nie etwas... und das Ereignis "ClientSocketWrite" meldet auch nicht dass irgendetwas geschrieben wird.
Server und Client sind meines Wissens nach noch verbunden.
Daher mein Problem wie schon im Titel erwähnt. WARUM sendet mein Clientsocket nichts mehr?
Als Anhang der Quellcode
So - genug von meinem geplappere -
Kann mir jemand helfen?
Danke,
Daniel