Einzelnen Beitrag anzeigen

supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Daten übers Internet versenden

  Alt 14. Jul 2005, 20:36
ftp ist auch nicht gerade 100% lauffähig wenn man pecht hat, mit einem router dazwischen.
evtl muss man dann passiv oder alternative einstellungen machen damit das funzt. und normale "daus" kommen damit meist nicht klar ( besondert wenn sie keinen gescheiten client nehmen sondern den IE )

zum thema "wie kommuniziere ich durch einen router mit indy (dateien oder strings oder streams ist erstmal egal und fast gleich zu behandeln)" würde ich euch gerne mal aufklären:

wenn man einen router sein eigen nennt, werden alle AUSGEHENDEN anfragen an einen server(im internet) durch NAT des routers korrekt weitergeleitet und funktionieren normal immer.

wenn es jetzt um verbindungen geht, die vom internet aus, auf einen server HINTER einem router gehen,
also wenn eine anfrage aus dem internet durch meinen router auf einen rechner @ home durchgereicht werden muss, ist dies nur mit portforwarding möglich (routereinstellungen).

wenn es sich aber jetzt um "daus" handelt die nichtmal wissen ob sie ein router oder nur ein modem haben ( wo jetzt nur die firewall bzw garnix eingestellt werden müsste, für eine funktionierende ingoing verbindung ) dann muss man das ganze von der "zentralen internet server" geschichte betrachten

das heist, ich habe irgendwo im internet (linux/windows) einen server (tcp/ip technisch gesehen z.b. TidTCPServer) der auf verbindungen wartet.
nun haben alle anderen leute, die sich dateien schicken wollen oder sonstiges senden/empfangen wollen, NUR einen clienten als programm. also z.b. TidTCPClient.
wenn die sich jetzt nun zum server verbinden, ist dies eine AUSGEHENDE verbindung, die natürlich vom router zugelassen wird!
somit steht eine gültige verbindung in BEIDE richtungen ! also kann man mit ein wenig knowhow (eigentlich stinknormales TCP protocol) in BEIDE richtungen daten (egal welche) senden UND empfangen (ja ohne einen server zuhause zu haben)
das ganze kann man in diversen demos (z.b. die indy demos simple tcp transfer usw) einsehen, wie das quellcodemäßig zu friemeln ist.
also das sollte jetzt nur ein tipp für diejenigen sein, die das tcp-protocol nicht kennen und auch nicht wissen, das man auch mit einem clienten daten empfangen kann und nicht nur mit dem server
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat