Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

2.115 Beiträge

Re: lokale Variablen mit globaler Lebensdauer?

Alt 14. Jul 2005, 16:50
Zitat von Sprint:
Zitat von malo:
Auch, wenn es manchmal ach so leicht ist, eine Klasse zu erstellen und alles was dazu passt in dieser Klasse auszulagern, macht so etwas manchmal einfach zu viel Arbeit (besonders für Leute wie mich, die keine Pro-Versionen besitze/nutze
Das spielt doch gar keine Rolle, ob du 'ne Standard/Personal, Professional, CS/Enterprise oder 'ne Architect hast.
Doch, wenn es um OOP-Programmierung geht. Methoden deklarieren etc, funktioniert in Pro/Ent/Arc-Versionen bedeutend einfacher und schneller, Stichwort: Code-Completion mit Strg+Shift+C. Dieses Feature wird in PE-versionen nicht unterstützt und erleichtert in Pro/Ent/Arc-Versionen die OOP-Programmierung bedeutend.

Zitat von Luckie:
Faulheit oder Bequemlichkeit ist für mich keine Ausrede nicht sauber zu programmieren, sei es jetzt OOP oder nicht.
Das ist es auch nicht. Allerdings wollte ich damit ausdrücken, dass manches, was man mit der OOP macht, einfach overkill ist (besonders wenn man PE-Versionen benutzt), da man da einige Zeit an Tipparbeit verliert, die genausogut für wichtigere Dinge genutzt werden kann. Das ist imho einer der Nachteile an OOP."Sauber" Programmieren ist natürlich immer wichtig, aber der Weg dorthin spielt auch eine wichtige Rolle. Man kann sich stundenlang hinsetzen und ein ausgeklügeltes OOP-Konzept entwickeln, man kann aber auch procedural arbeiten und nur das in Klassen schreiben, was dort wirklich besser aufgehoben ist (zum Beispiel, wenn dabei Vererbung einem hilfreich zur Seite stehen könnte). Und solange man nachher noch durch das ganze durchsteigt, kann man imho arbeiten wie mal will/kann/es für richtig hält

//edit: Sorry, wenn das hier auch OT ist... da hab ich beim posten nicht drauf geachtet
  Mit Zitat antworten Zitat