Einzelnen Beitrag anzeigen

Werwurm

Registriert seit: 21. Apr 2003
Ort: Bremen
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: Per SQL ein Memo-Feld durchsuchen

  Alt 3. Mai 2003, 21:02
Zitat von Catbytes:
Zitat von Werwurm:
Hallo Catbytes,

welchen Datenbanktyp sollte ich den wählen?
Ich versuche meine LP's inkl. der Titel zu verwalten, von daher brauche ich ein String-Feld mit mehr als 255 Zeichen. Und in diesem Feld möchte ich eben auch nach den einzelnen Titeln suchen.
Vielleicht habe ich ja auch schon den falschen Ansatz???

Übrigens hatte Mr. Spock recht was meinen nicht abgeschlossenen String betrifft, im meinem Programm stehts richtig...
Hallo Werwurm,

Du hast vermutlich kein Datenbankmodell erstellt.

Du könntest z.B. eine Tabelle erstellen, in denen Du die Grunddaten der Alben speicherst, die (normalerweise - Ausnahmen bestätigen die Regel) einzigartig sind, wie Albumname, Erscheinungsjahr, Anzahl der Titel, Gesamtzahl der Titel, Genre etc.

Du mußt dann nur eine einzigartige ID pro LP vergeben (leicht z.b. über einen Autozähler).

Dann legst Du eine neue Tabelle an - z.B. Titel. Dort hast Du dann ein ID-Feld als LongInt, daß auf die ID der Albumtabelle verweisst. So kannst Du dann theoretisch unbegrennzt Titel pro Album verwalten. Ich würde dann auch noch andere Tabellen erzeugen (z.B. Genre.db, Land.db, Plattenlabel.db, Künstler.db etc.) - eben alles, was i.d.R. nicht einzigartig ist.

Du kannst dann alles über die ID verbinden. Wenn Du keine Zahlen möchtest, kannst Du das auch über einen einzigartigen Matchcode machen. Dort könntest Du aber auf Probleme stoßen, falls mal zwei verschiedene LPs den gleichen Namen haben.

Such Dir im Internet per Google mal die Grundfunktionen und Aufbauten einer Datenbank an (1:n und 1:1-Beziehungen, Analyse, Sicherung etc). Danach kannst Du Dich mit Spezialthemen wie "Entity-Relationship-Modellierung" auseinandersetzen - und danach die verschiedenen DBMS-Systeme in Angriff nehmen (XML, fixed-length/variable-length-Datenfelder).
Danke,

genau damit habe ich gerade angefangen. Nun habe ich drei Tabellen in denen ich meine Daten verwalte (alben, Titel Seite A und Titel Seite B).
Der Nachteil ist, das ich mein Programm, welches bis auf die Suchfunktion fertig war, jetzt nochmal neu schreibe. Eine Überarbeitung wäre mir zu kompliziert und zu Fehleranfällig.
Ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt.
Aber großen Dank für Deine Hilfe!!!
Gruß
Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat