Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: inkompatible Typen bei Mengen (Set)

Alt 12. Jul 2005, 10:32
Moin!

@TomDooley: Mich würde vor allem die mögliche -1 stören bzw. davon abhalten einen TypeCast zu machen.

@Other: Ich hoffe ihr könnt mir mal erklären, wie sich das folgende begründet:

1. Es sind sich alle einig, das ein Set aus maximal 255 Elementen bestehen kann (ich auch, auch die Hilfe)
2. Es ist für einige selbstverständlich, das es ein Byte gross ist.
3. Es ist wiederrum für andere selbstverständlich, das ein Set mit Bitkombinationen arbeitet.

Nun zu meiner Frage: Ein Byte hat 8 Bits und kann somit 8 Elemente beinhalten, die eine Kombinationsvielfalt von 2^8 = 256 bietet. Aber bei 256 möglichen Elemente laut Hilfe, habe ich eine Kombinationsmöglichkeit der Menge von 2^256 und das passt in kein Byte.

Mit anderen Worten: Entweder ist ein Set nicht 1 Byte gross sondern 256/8 Byte gross --- oder er arbeitet nur bis zu einer bestimmten Mengenanzahl mit Bitoperationen --- oder Delphi kann Daten sehr gut kombinieren/komprimieren.

(1 Byte würde reichen, wenn es keine Menge wäre sondern exklusiv, dann würde es hinhauen --- ein Byte kann halt 256 unterschiedliche Werte exklusiv halten (1 Wert maximal zu einem definiertem Zeitpunkt) - aber keine Kombination von 256 unterschiedlichen Werten.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat