Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Bedeutung von "RecSize" und der Größe des &

  Alt 11. Jul 2005, 18:32
Deine Festplatte ist ein block device, Daten werden in Blöcken (Vielfache von 512 Byte) transferiert. Durch eine angemessene Größe deines Buffers sorgst du für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Speicherverknappung und Verwaltungsaufwand. Wenn die Daten für deine Anwendung eine bestimmte Struktur haben, dann wirst du sinnigerweise gleich mit einem typisierten file (file of TMyRecord, file of word, ...) arbeiten.

Der Basistyp Byte bietet sich dann an, wenn deine Datei keine uniforme Struktur hat. Bei einem resource file z.B. hast du in der Regel dicht gepackt Objekte unterschiedlicher Größe mit expliziter oder impliziter Größenangabe. Du liest dann die Kennung ein, leitest die Größe in Byte ab und liest dann genau die Anzahl an Bytes nach, die du gerade bestimmt hast.

Untypisierte Dateien werden heute mit Streams bearbeitet. Borland rät von der weiteren Verwendung der files ab. Files stammen vom Konzept her aus der Frühzeit der Datenverarbeitung, Streams bieten eine höhere Ebene der Abstraktion und sind sauberer implementiert.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat