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[DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 8. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2004
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#1

[DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 8. Nov 2004, 16:07
Hi,

ich hab eine klasse TAuto. Abgeleitet von ImageSpriteEx. Per Alpha drehe ich das Auto. Wie kann ich nun das Auto nach vorne fahren lassen und zwar in die richtung in die es gerade steht?


*MFG*

Manu
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Nonsense

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Delphi 5 Standard
 
#2

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 8. Nov 2004, 16:35
Stichwort ist da Vektorrechnung. Meine Idee wäre da jetzt, 2 Vektoren zu erstellen, wobei der erste die Unterseite deines Autos darstellt und der andere orthogonal zu diesem liegt. Wenn du dein Auto jetzt drehst, drehst du gleichzeitig deine Vektoren und kannst dann die nächste Position berechnen.
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Die Muhkuh

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#3

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 8. Nov 2004, 16:40
Och "nur"?

Sorry, kenn mich damit nicht aus. Kann ich das nicht irgendwie anders machen? Die Property Alpha ist in grad aufgeteilt. Vielleicht hilfts?

*MFG*

Manu
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Nonsense

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#4

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 8. Nov 2004, 16:41
Hmm, mir fällt da spontan nichts Anderes ein. Vektorrechnung wäre da wohl am effektivsten.
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 8. Nov 2004, 16:42
Hi,

hast du da mal ein kleines Beispiel? Bin nicht so der Mathe Profi und von Vektorrechnung hab ich nicht wirklich Ahnung.

*MFG*

Manu
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Nonsense

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#6

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 8. Nov 2004, 16:53
Hmm, ich kenn mich mit DX nicht besonders aus, soll heißen, wenn ich dir das jetzt theoretisch erkläre, würde das nicht viel bringen. Bei OpenGL kann man Vektoren einfach mit glRotate drehen. Warte einfach noch, irgendwer wird sich im DP damit schon auskennen.
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 9. Nov 2004, 18:28
*ganz vorsichtiges push*
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Benutzerbild von Ben1
Ben1

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Ort: Rostock
36 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 9. Nov 2004, 21:55
Ich vermute mal du benutzt nur 2 Dimensionen, die Position deines Objektes liegt bei (x,y) und die Richtung wird durch den Winkel Alpha gegeben.
Dann ergibt sich die neue Position so:

x := x + cos(alpha);
y := y + sin(alpha);

Am besten noch mit der Geschwindigkeit multiplizieren, und immer dran denken das Alpha nicht als Grad sondern als Radient gegeben sein muß.
Ben
---------------------------------------
Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 10. Nov 2004, 13:55
Hi Ben,

jepp, ich benutz nur zwei Dimensionen. Ich werd deinen Code später mal ausprobieren, aber ich denke er wird funktionieren .

*MFG*

Manu
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Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 10. Nov 2004, 13:59
Denk dran das cos und sin ein RAD-Angabe (0 ... 2Pi) brauchen und nicht normale Gradangaben (0..360°)

Zur Umrechnung kannst du die Funktion degtorad verwenden.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
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