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DelphiX: fehlermeldung nach game over

Ein Thema von Haegar · begonnen am 8. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2003
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Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
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319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DelphiX: fehlermeldung nach game over

  Alt 8. Mär 2003, 03:05
hi, ich habe in meinem spiel, nen schiff, nen asteroiden und nen schuss
jetzt hatte ich vor, das wenn der asteroid mit dem schiff collidiert, asteroid und schiff verschwinden, die nachricht game over erscheint, und man über maus neu starten kann oder beenden kann (menü).
habe dazu folgenden code im collisionsfall:
Delphi-Quellcode:
procedure TAsteroid.DoCollision(Sprite:TSprite; var Done:Boolean);
begin
 if Sprite is TRaumschiff then
  begin
   Form1.DXtimer.Enabled:=false;
   asteroid.Dead;
   schiff.Dead;
   Form1.DXDraw.Surface.Fill(0);
   Form1.DXspreng.Dead;
   showmessage('GAME OVER');
  end;
 if Sprite is TSchuss then
  begin
   y:=10;
   x:=20+random(420);
   //dead;
   punkte:=punkte+treffer;
   Form1.lbl_punkte.Caption:=IntToStr(punkte);
  end;
end;
tja, nun frag ich mich warum ich nach dem bestätigen von "ok-button" bei GameOver nen Laufzeitfhler bekomme. kann mir einer sagen, wo der fehler liegt?? mit compilieren mit F7 geht er bis zum letzten "end;"!


gruss haegar
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Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
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319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2
  Alt 8. Mär 2003, 18:06
mal wieder nach oben rücken
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 8. Mär 2003, 20:59
Das kann daran liegen das die colision schon bei onCreate kommet !
bei DX(Frag mich nicht warum) kann man nicht, wenn der DXTimer an ist beim Starten ShowMessage machen, Deaktiver mal den DXTimer bei einer Colision(vileicht hilft das ja)
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Haegar

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319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 8. Mär 2003, 21:41
hab vorrübergehen nur die showmessage drin, sowie timer.enabled:=false;
das klappt soweit, aber eigentlich wollte ich eben durch spiel ende erstmal die objekte löschen! naja kann ich später nochmal probieren

gruss haegar
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 8. Mär 2003, 22:05
das ist ja auch nicht so schwer.
du verwendes Sprints oder ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Haegar

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Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6
  Alt 8. Mär 2003, 22:27
TImageSprite sind die objekte
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 8. Mär 2003, 22:51
einfach mit Free klllen
Michael Springwald
MFG
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Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8
  Alt 8. Mär 2003, 22:59
funktioniert aber nicht, vielleicht bau ichs auch nur an der falschen stelle ein!.....wo musses denn hin?
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9
  Alt 8. Mär 2003, 23:12
Es gibt da eine andre funktion bei den Sprints
ich kenne mich leider mit Sprints und delphix nicht aus.
aber das muss da hin wo es gelöscht werden soll
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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