AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[$0048c2e8] umrechnen

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 7. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 15:01
Hi,

ich programmiere grad an einem Spiel. Ich hab das zu Mirage228 gemacht, damit er es mal testet. In dem Spiel sind auch ein paar Cheats eingebaut. Wenn man cheatet kann man sich nicht mehr in den Highscore eintragen, aber wie Mirage halt so ist, hat er die Exe gepachted und schwupp, trotz cheaten konnte er sich in den HighScore eintragen, was mir natürlich nicht so passte. Im weiteren gespräch meinte er, das es ein paar böse Bubis geben könnte die auch die Exe so patchen, das man pro Auto einiges an mehr an Punkten bekommt. Jetzt wollte ich mal gucken, ob man das wirklich so einfach geht. Also -> Breakpoint gesetzt -> gestartet und das CPU-Fenster aufgerufen und mal geguckt wo man das verändern kann. Jetzt bin ich auf $0048c2e8 gestoßen. Umgerechnet sollte das eigentlich 100 sein. Bloß ist mein Frage nun, wie rechne ich diesen Wert um?

*MFG*

Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 15:10
Zitat von Spider:
Jetzt bin ich auf $0048c2e8 gestoßen. Umgerechnet sollte das eigentlich 100 sein. Bloß ist mein Frage nun, wie rechne ich diesen Wert um?
Ich vermute mal, das $0048c2e8 der Zeiger auf die Variable ist, wo der Wert 100 drin steht.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 15:11
hmm und wie finde ich das nun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 15:41
der windowstaschenrechner kann sowas. wissenschaftliche ansicht, hex-zahlen. beachten, dass manchmal bei integern (eigentlich immer) die bytereihgenfolge falschrum ist. allerdings hat die zahl da SO nicht wirklich viel mit 100 zu tun. vermutlich in der tat echt nen zeiger oder sowas.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#5

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 15:45
Nur zum Verständnis: Was macht diese Zahl überhaupt? Also wie kommst du gerade auf diese Zahl?
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 15:48
Moin Spider,

angenommen, Du hast intern die Punkte in einer Variablen iPoints gespeichert, dann wäre $0048c2e8 die Adresse dieser Variablen

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var
  iPoints : integer;
  pPoints : PInteger;

begin
  iPoints := 100;
  pPoints := @iPoints; // pPoints wäre jetzt, z.B. $0048c2e8
  ShowMessage(IntToStr(pPoints^)); // dereferenzieren (^) der Adresse
end;
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 16:41
Zitat von moritz:
Nur zum Verständnis: Was macht diese Zahl überhaupt? Also wie kommst du gerade auf diese Zahl?
Hi,

du kennst doch diese Games wo man Autos oder solchen Sachen ausweichen muss. Und pro ausgewichenem Auto 100 Punkte



@Chris


Achso, das heißt, ich könnte die Zahl an sich gar nicht ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#8

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 16:51
Achso...Doch, du Kannst die Zahl ändern. Indem du die Speicherstelle änderst.
Welche Speichergröße hast du denn für den Punktestand gewählt?
Der Code wäre dann(32 bit assembler):
Code:
mov byte ptr [0x0048c2e8], Deinwert
(Wenn ich mich nicht Irre)

Aber ich vermute Mirage hat was ganz anderes gemacht

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 17:00
Hi,

Mirage hat eine Jump-Adresse umgangen um sich trotz cheaten in die HighScore Liste einzutragen. Aber um das geht hier nicht.


Ich möchte wissen, ob man die Punkte die man pro Auto bekommt, verändern kann. Wenn ja -> sch***endreck.
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#10

Re: [$0048c2e8] umrechnen

  Alt 7. Nov 2004, 17:01
Sicher kann man das. Du wirst die Punkteanzahl ja irgendwo hardgecodet haben. Wenn du den Typ allerdings geschickt wählst ( Byte ) kann man sie auf maximal 255 setzen. Ich vermute bis jetzt ist es noch ein Integer, da ist weit mehr möglich.
Schick mir mal die Executable, ich probiers einfach mal.

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz