moin,
ich hätte da zum obengenannten Thema ein paar Unklarheiten die ich gern beseitigen würde
Zu dem Thema gibts hier zwar schon einige Threads, aber irgendwie bin ich aus denen nicht 100%ig schlau geworden... Daher fände ich es ganz nett wenn mir einer von den Herrschaften, die sich anscheinend damit aus kennen
, folgende Fragen beantworten könnte:
1.
Zunächst fände ich es ganz nett wenn mir jemand erklären könnte wie Windows diesen ganzen Kram eigentlich verwaltet, sprich was ist der Unterschied zwischen einer Dateierweiterung und einer internen Dateierweiterung/Schlüssel bzw. wie funktioniert das mit dem "Verlinken" etc.
2.
Dann scheint es da verschiedene Ansatzmöglichkeiten zu geben; was ist der Unterschied zwischen einer Erweiterung des Kontextmenüs, per Registry und einer Shell-Extention bzw. was ist letzteres eigentlich genau.
3.
Hier noch das akute Ziel/Problem:
Ich möchte verschiedene Dateiendungen mit einem Programm so verknüpfen, dass sie per Doppelklick mit diesem Programm geöffnet werden. (mehrere Dateiendungen, ein Programm)
Zusätzlich hätte ich gerne einen Kontexteintrag mit Untermenü, so dass man das Programm beispielsweise mit verschiedenen Parametern starten kann. (Das Kontextmenü soll natürlich nur bei bestimmten Dateiendungen angezeigt werden)
4.
Und zu guter letzt suche ich noch ein Programm um das vorhandene Kontextmenü "aufzuräumen"
Vielen Dank schon mal für die Mühen
MfG