Hallo Messie,
Zitat von
messie:
Im Fall der Summe von 24:00 gibt Deine Routine 23:60 aus. Auch hier wird trunc(24h) zu 0, mit dem Rest wird weitergearbeitet. Das Ergebnis ist eigentlich logisch...
meine Routine ist schon in Ordnung, aber ich fürchte, dass du beim Umgang mit deinen Summanden im Hinblick auf die interne Darstellung von TDateTime unsauber arbeitest. Du musst für dich entscheiden, ob du mit Minuten als diskreten Zeiteinheiten arbeiten möchtest (Integer-Arithmetik) oder ob du die von Borland implementierte Logik rund um den Datentyp TDateTime nutzen möchtest.
Ich benutze gerne die Borland-Routinen, weil ich dadurch meine
lines of code reduzieren kann. Wissen muss man dann allerdings, dass diese Routinen beim Arbeiten mit Zeitwerten unterhalb einer halben Millisekunde nicht mehr zuverlässig sind. Das bedeutet, dass man wegen Rundungsfehlerketten immer wieder zwischen diskreten Werten und TDateTime wechseln muss (Encode* und Decode*).
Wenn du nicht weisst, wie du mit TDateTime umgehen musst, dann empfehle ich dir bei der Integer-Arithmetik zu bleiben. Allen Mitlesern kann ich versichern, dass die von mir angegebene Routine bei normalisierten Eingabewerten zuverlässig funktioniert.
marabu
Zu
m Spielen:
Delphi-Quellcode:
uses
DateUtils,
SysUtils;
var
dt, dt1, dt2: TDateTime;
begin
dt1 := OneHour * 8;
dt2 := OneHour * 16;