Thema: Delphi DelphiX Frage für Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

1.089 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: DelphiX Frage für Spiel

Alt 5. Jul 2005, 12:50
hi,

ich habe keine antwort auf dein problem, aber ich möchte dir einen guten tipp geben:
nutze möglichst wenig records und arrays und möglichst keine globalen variablen!

dein bauen-typ ist an sich schon unglücklich gewählt. ich habe vor einiger zeit mal angefangen, eine kleine echtzeitstrategiespiel-engine zu programmieren (wegen zeitmangel arbeite ich grad nicht dran).
ich schlage dir vor, dass du dir eine klassenstruktur aufbaust. dazu musst du erst einmal überlegen, aus welchen teilen dein spiel bestehen soll.

standardmäßig wären das:
  • Der eigentliche Spieler (Mensch bzw. CPU)
  • Die Objekte des Spielers:
    • Einheiten
    • Gebäude
  • Die Forschungsobjekte
  • Die Map

für jedes dieser teile entwickelst du am besten eine eigene klasse. das ganze sollte hierarchisch aufgebaut sein, d.h., die objekte-klasse enthält eine TList, welche referenzen zu den bislang gebauten gebäuden des spielers enthält. eine weitere liste enthält die einheiten, eine liste enthält alle forschungsobjekte usw.
die forschungsobjekte enthalten dann zB noch einen status, ob der spielers sie bereits erforscht hat. in die einheiten und gebäuden wird gespeichert, wie viele hitpoints sie noch haben und wieviele sie maximal haben können...

wenn du eine klare struktur hast, kannst du zB von den parent-klassen der gebäude neue klassen ableiten, die die einzelnen gebäude repräsentieren (also von TChurch über THouse bis THuntingLodge - das ist ja vollkommen dir überlassen). du musst den neuen klassen dann nur noch spezielle eigenschaften geben, da sie allgemeine informationen wie bauzeit oder hitpoints ja von der parent-klasse geerbt haben.

ach, und
Zitat:
Antwort wäre gut!
hört sich nicht ganz so nett an. jeder fragesteller möchte gern eine antwort. und mit einem netteren ton kommt man oft schneller an antworten

viel erfolg,
aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat