Zitat von
JRegier:
Zitat von
BlackJack:
nimm eine TObjectList, und gib den Objekten, die du in diese einfügst, eine Referenz auf diese TObjectList mit. dann kannst du auch alle anderen Objekte informieren, wenn in deinem einem Objekt z.b. ein Event auftritt.
ansonsten halte dich mal an Robert_G's rat.
p.s.: eigentlich brauchst du class-proceduren eher selten (erst recht als anfänger nicht, so könnte man hier sagen), du kannst eigentlich das meiste mit "normalen" methoden auch machen.
Ja ich meinte je nur das wenn ich nicht class procedure nehme dass dann bei jeder neuen Instanz auch alle deren
proceduren angelegt werden (Speicher freigeben). Aber dieser Irrtum wurde ja hier geklärt!
Und was TObjectList betrifft ich habe immer TList genommen weil ich TObjectList bis jetzt noch nicht gekannt habe, was ist da der Unterschied zwischen TObjectList und TList?
Die Delphi-Hilfe ist schon was Schönes
:
Beschreibung
Mit TObjectList können Sie eine Liste von Objekten speichern und verwalten. Die Komponente stellt Eigenschaften und Methoden für das Hinzufügen, Löschen, Umsortieren, Suchen, Zugreifen und Sortieren von Objekten zur Verfügung. Ist die Eigenschaft OwnsObjects auf true gesetzt (Voreinstellung), verwaltet TObjectList den Speicher seiner Objekte, das heißt, ein Objekt wird freigegeben, wenn sein Index neu zugewiesen wird, wenn es mit der Methode Delete, Remove oder Clear aus der Liste entfernt wird oder wenn die Instanz TObjectList selbst aufgelöst wird.