@Maximov, guck mal bitte hier da ist das project an dem ich arbeite und eine Definition meines Objectes. Ist ne etwas fruehere version also sei nicht so streng mit mir.
Delphi-Quellcode:
TMapObject = class(TControl)
private
image: TImage; // Für das entsprechende Einheitenbild besser vielleicht Imagelist, kann imagelist nur bmp ich brauch aber gif?
Edit: TEdit; // Eingabefeld für Einheitenname
Einheitenname: TStaticText; // Anzeige des Einheitennamens
X,Y: Integer; // Position der Einheit auf Karte Y
Typ: String; // z.B. "Infantry", Image ist abhaengig vom Einheitentyp wo kann ich diese Abhaengigkeit berechnen oder festlegen z.B wenn Einheitentyp = 2 dann image.picture.'Panzer.bmp"
Einheitenstatus: String; //draggen ermoeglichen und draggingstatus
procedure EditKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
procedure DblClick(Sender: TObject); reintroduce; virtual;
procedure ImageClick(Sender: TObject);
procedure MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); reintroduce; virtual;
// procedure UpdateStatus(Einheitentyp: String; Status: String);
published
property Status :String read Einheitenstatus write Einheitenstatus;
property Einheitentyp :String read Typ write Typ;
property MapX :Integer read x write x;
property MapY :Integer read y write y;
// procedure zeichnen(Mapx,Mapy:integer);
public
constructor Create(Owner: TComponent; MapX: Integer; MapY: Integer; Einheitentyp:String; Status:String); reintroduce; virtual;
{ Public-Deklarationen }
end;
Apropos, was ist ein generischer Serialisierer???
ich dachte die
DP collection speichert alles was irgentwie Objectmaessig ist???
@Alcaeus, sehr gerne haett ich ein torturiel. aber da es in englisch ist, beweifle ich das ich es verstehen werde. ich bin noch recht neu in der
OOP, habvorher alles mit records gemacht. (die waren einfach zu speichern *verklaerrt zurueckdenk*) dann hatt mir jemand gesagt nimm objecte alles viel einfacher, besser und schneller. Teilweise stimm ich dem zu. die verwaltung und die steuerung über
das setzten von propertys ist sehr konfortabel. auch kann ich jetzt
vcl control's kapseln - sehr gut. aber wenn ich riesigen aufwand
treiben muss um den ganzen sack abzuspeichern? siehe
Record vs. Klassen
Gruß
Richard