Also das Problem mit den Koordinaten ist inzwischen fast geklärt. Es ging um die ganz normalen Tiles. Ich hab einfach die "normalen" X und Y Koordinaten bekommen. Wie soll ich das erklären...ich versuchs mal mit "X"s und "O"s zu erklären.
Hier sind X die Felder außerhalb der Map und O die Felder der Map.
X X
O X X
X O O
O X
O O O O O
X O O O X
X X O X X
Wenn man die "normalen" Koordinaten ausließt, hat das rote "O" die Koordinaten (1,1) (vom blauen Ursprung). In einer Iso-Engine hat es aber die Koordinaten (1,0), weil die X-Achse auch isometrisch verläuft. Das war mein Problem. Ich hoffe du hast es verstanden, aber ich glaub kaum
Warum ich die Iso-Engine eigentlich verwende: Ich hab früher - und spiele sie heute noch - sehr gerne 2D-Spiele gespielt und hab mich immer gefragt, wie es möglich ist, ein Spiel derart gut zu programmieren. Ein kleines Beispiel: Jagged Alliance 2. Schöne Iso-Grafik und das hat mich inspiriert mal selbst sowas zu programmieren. Sicherlich wäre es einfacher hier mit 3D zu arbeiten, keine Frage. Dennoch hab ich auch, im Moment jedenfalls, zu großen Respekt mich an 3D ran zu wagen. Ich kenne mich in der Zwischenzeit einigermaßen gut mit DelphiX aus, allerdings nur im 2D-Bereich. Wie gut DelphiX in Sachen 3D ist, weiss ich nicht. Ich traue mich da jedenfalls nicht so richtig dran und denke, dass es sehr viel länger dauern würde, wenn ich sowas in 3D mache.
Gruß Christian