Thema: Delphi Access - Firebird

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Access - Firebird

  Alt 30. Jun 2005, 11:12
Bei dem * ging es mir darum, grundsätzlich darauf hinzuweisen, daß der nicht unbedingt gut ist. Vor allem weil ich ihn auf die Schnelle in meinem eigenen Beispiel verwendet habe !

Und an dem Zeos-Konzept, völlig unterschiedliche Datenbanken unter einen Hut zu bringen, scheiden sich die Geister. Auf den ersten Blick klingt das nicht schlecht. Aber die Nebenwirkungen !! Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Die sehen nämlich so aus :

Wie auch hier schön zu sehen ist, der eigene Source muß auch auf die verschiedenen DBs angepaßt werden. Dies bedeutet einen Haufen
Delphi-Quellcode:
if not MySql then
Case DBTyp of...
an allen Ecken und Kanten. Dasselbe gilt für Zeos. Wegen dieses Konzeptes sind sie wohl auch etwas buggy geworden. IMHO ist es besser, sich mit einer DB gut auszukennen und auch darauf spezialisierte Zugriffskomponenten zu verwenden, anstatt einen Mix zu haben. Wie sieht denn das mit der Uses-Liste bei solchen Programmen überhaupt aus ? Das läuft ja auch noch auf einen Haufen (*$IFDEF*) hinaus. Wer soll denn das überhaupt alles testen ? Der Aufwand ist immens. Einen Enduser, der nach der Datenbank gefragt hat, habe ich übrigens noch nie gesehen.

Um zum Kern des Themas zurückzukommen : mit einem einzigen String wirst Du die Syntax verschiedener DBs nicht in den Griff bekommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat