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Yheeky

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#3

Re: Iso-Engine (inkl. Source) - Koordinaten

  Alt 29. Jun 2005, 12:37
Klar kann ich das *g*.
Bei einer "normalen" 2D Engine werden die sogenannten Tiles (Felder) einfach per X,Y Koordinaten auf die Oberfläche gezeichnet.
Dies ist bei der "Iso-Engine" (richtiger Ausdruck "isometrische Engine") eigentlich genauso, nur mit dem Unterschied, dass die Tiles so auf der Oberfläche verschoben werden, dass der Eindruck entsteht, es handelt sich um eine 3D Umgebung. Die Gradzahlen der Perspektive variieren hierbei:

http://www.djs4life.de/Iso-Tut/pics/Vergleich.jpg

Beides ist in 2D gezeichnet, aber rechts wurden die Tiles so verschoben, dass der Eindruck entsteht, es wäre 3D.

Die neue Anordnung der Felder:
http://www.gamedev.net/reference/art...o/IsoImg01.jpg

Und hier eine weitere Veranschaulichung, wie eine Engine aussehen könnte.
http://www.gamedev.net/reference/art...ngle_plane.gif

Die Route wird in 2D auf dem Bildschirm gezeichnet.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer, was ich euch eigentlich fragen will

Gruß Christian
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