Thema: Delphi zeilenzugriff im memo

Einzelnen Beitrag anzeigen

Bandobras

12 Beiträge

Delphi 7 Professional

zeilenzugriff im memo

Alt 28. Jun 2005, 19:24
hi,
ich hab folgendes vor:
In ein memo wird vom benutzer ein text eingefügt. nach nem klick auf nen button wird der text nach Signalwörtern durchsucht, die im text stehen. In jeder zeile steht ein anderes Signalwort. Nun soll immer eine bestimmte Zeile, die das entsprechende wort enthält in eine variable kopiert und weiterverarbeitet werden.
jetzt meine frage: Wie kann ich diese Zeile kopieren??

Falls ihr euch fragt wozu ich das brauche:
Ich spiel ein Rollenspiel in dem die Fertigkeiten die man erlangt vom Gildenchef beurteilt werden. zum Beispiel:
"Anvar sagt: Windstoss beherrscht du meisterhaft". Es gibt 18 verschiedene Beurteilungen, und meisterhaft ist die 15. beste.
Nun hab ich diese Beurteilungen "graphisch" dargestellt. z.b: Windstoss[###############...]
Bei über 30 fertigkeiten fehlt mir aber die lust, jedes mal alles durchzuschaun und zu aktualisieren, deshalb will ich das prog schreiben ;P
Die ausgabe, wie gut man eine fertigkeit beherrscht erfolgt immer gebündelt, das heisst, man bekommt immer alle fertigkeiten auf einmal gesagt - in jeder zeile eine. Und nun wollte ich, dass das programm die zeilen findet und die beurteilung in # umwandelt.
Wer jetzt denkt, dass ich zu viel zeit habe, der hat sicherlich recht.
ich hoffe mal dass das nicht zu kompliziert war und ich ein paar gute antworten bekomme.

mfg
Bandobras
  Mit Zitat antworten Zitat