Also, ich Ziehe aus dem Firmeninternen Intranet Daten, und lasse dann in einem
OLE-Container Excel laufen, welches ich mit den Daten füttere, die in Delphi aufbereitet werden.
Das ganze Sieht dann folgendermaßen aus:
http://www.kkm-dromersheim.de/Volvo/PB.gif
Nun möchte ich aber von Excel weg. Z.B. wenn mein Programm läuft, und dann Excel gestartet wird, hängt mein Proggi im speicher, und lässt sich nur noch per Affengriff beenden.
Außerdem gibts noch andere Gründe, warum ich weg will von Excel. Aber wie?
Problem: Ein "Datensatz" (kommt nicht wirklich aus ner Datenbank, sondern die Werte werden in ner Klasse gespeichert) besteht i.d.R. aus 3 Zeilen, wobei diese z.B. bei der 1. und 4. Spalte verschmolzen sind, um größere Buchstabenkombinationen reinzudrucken (siehe Bild!) Auf der rechten Seite des Bildes sieht man Infotext (gelaber). Dies kann aber sehr wohl mehr als 3 Zeilen haben. Dann wird der nächste Datensatz eben 3 Zeilen weiter unten gedruckt usw.
Ach ja, was ich im Bild vergessen hab, die Zeiten, bzw unter "Pos" konnen mehrere Werte (max 3) übereinanderstehen.
Nun suche ich ne Kompo, bei der ich wie im Bild darstellen kann.
-Ich muss Zellen vertikal verschmelzen, und dort ne größere Schriftart einstellen
-Ich muss alle Zellen Editieren können
-Es muss auf ein A4-Blatt passen, bzw dann auf ein 2. Blatt rutschen
Am liebsten wär mir, wenn ich ein fertiges Blatt sehen würde, so wie im Word Seiten-Layout, und wenn ein "Datensatz" nicht mehr draufpasst, rutscht der komplette Satz auf die nächste Seite.
Außerdem sollte, wenn ich z.B. im "gelaber" nicht genug Platz hab, daß ganze bei Enter eine Zeile weiterrutschen.
Also alles in allem eigentlich weniger ne Tabellenfunktion, sondern nen Text-Editor mit Tabellarischer Ansicht und Seitenlayout. Aber ich kann doch hier kein neues Word coden?!
Hab vorher schon mal ein bißchen rumprobiert mit
-F1Book - Da gibts keine Help, und ich find keine Möglichkeit Zellen vertikal zu verbinden. Außerdem isses ja fast wie Excel.
-StringGrid - Find ich dafür zu kompliziert, außerdem krieg ich nur horiz. verbinden hin. Vertikal hat das immer Probleme mit der Darst. gegeben (weiß nicht mehr genau was, zu lange her)
-Canvas - Als letztes hab ich grad eben mal mit der Canvas rumgespielt. Ich könnt das Blatt zeichnen, die Linien genauso, und auch die Daten müsste man da raufkriegen wie im Bild. Aber was ist, wenn ich Editieren will? Dann müsst ich wieder ne kopl. Textverarbeitung reincoden.
Also irgendwie komm ich nicht weiter. Vielleicht hat von Euch jemand noch ne Idee.