Einzelnen Beitrag anzeigen

PhilippW

Registriert seit: 9. Jun 2005
10 Beiträge
 
#12

Re: Image senden - Bin kurz vorm verzweifeln

  Alt 28. Jun 2005, 13:47
Ich hab mich mit dem Thema und dem oben genannten Link nochmal weiter beschäftigt und versucht, ein JPEG, welches sich in einem Image befindet, zu versenden (also kein gespeichertes).
Doch selbst das funktioniert nicht...

Hier der Quelltext:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  jpg: TJPEGImage;
begin
  jpg:=TJPEGImage.Create;
  jpg.Assign(form1.Image2.Picture.Bitmap);
  jpg.SaveToStream(sM);
  sM.Position:=0;
  try
    ClientSocket1.Socket.SendText(IntToStr(sM.Size));
  finally
    jpg.Free;
  end;
end;

procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
var
  rL: Integer;
  jPic: TJPEGImage;
begin
  rL := Socket.ReceiveLength; // rL die Größe der empfangen Daten zuweisen
  If rL = 0 then Exit; // Es kann sein das nix ankommt, das wäre schlecht ;)
  If Rec then
  begin // Wenn im Receive-Mode:
    Socket.ReceiveBuf(Pointer(Int64(rM.Memory) + rM.Position)^, rL);
    rM.Position := rM.Position + rL; // Position setzen
    If rM.Position = rSize then // Wenn Datei vollständig:
    begin
      rM.Position := 0; // Position auf Null setzen, WICHTIG!
      jPic := TJPEGImage.Create; // JPEG-Bild erzeugen
      try
        jPic.LoadFromStream(rM); // Bild vom Stream laden
        Image1.Picture.Assign(jPic); // Bild in das Image1 laden
      finally
        jPic.Free; // JPEG-Bild wieder fregeben
      end;
      rM.Clear; // Stream leeren
      Label1.Caption := 'Übertragung fertig';
      Rec := False; // aus den Receive-Mode gehen
    end;
  end else begin
    rSize := StrToInt(Socket.ReceiveText); // rSize die Größe der Datei zuweißen
    rM.SetSize(rSize); // Speicher reservieren
    rM.Position := 0; // Position auf Null setzen
    Rec := True; // Auf Receive-Mode stellen
    Socket.SendText('ok'); // Bestätigung senden
  end;
end;

procedure TForm1.ClientSocket1Read(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
begin
  If Socket.ReceiveText = 'okthen Socket.SendBuf(sM.Memory^, sM.Size);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat