Hi, bei der Entwicklung eines Spiels
siehe:
Spiel- Thread
bin ich auf ein Problem gestoßen:
In Typ deklerations Bereich habe ich einen typ bauen deklariert:
Delphi-Quellcode:
Type
Bauen = record
Feld:Array[1..999] of byte;
x:integer;
y:integer;
test:byte;
arraylaufer:integer;
end;
...dann habe ich vor dem Implementations- Bereich Variablen dieses Types deklariert:
Delphi-Quellcode:
var
Lager:Bauen;
Bau:Bauen;
implementation
...dann habe ich einen
DxTimer und ein
DxDraw Object, sowie eine
DxImageList stationiert
...die Bilder für die ImageList habe ich im Bereich
OnCreate (des Forms) zugewiesen um
Ladezeit zu sparen:
DXImageList1.Items[1].Picture.Bitmap.LoadFromFile('.\Bilder\Bauen\Lager.bmp');
...so, nun beinhaltet meine ImageList als erstes Objekt Lager.bmp
...In der OnTimer Przedur--->
procedure TSpielfenster.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
DxDraw1.surface.fill(0);
DXImageList.Items[1].Draw(DXDraw1.Surface,0,0,0);
DxDraw1.flip;
//Das Bild 1 an Position 0,0,[patternIndex] auf DXDraw1.surface zeichnen!
end;
Problem:
Ich möchte nun ein PopupMenü Machen, indem man z.B. Kollonisationsschiff anklicken kann und das dann ein -meinetwegen schon oben (onCreate) vorgeladenes- Bild genau wie Lager.bmp auf dem Surface angezeigt wird. Problem ist dass ich es ja nicht einfach in die Timer Routine einbinden kann, da es ja dann immer da währe! Wenn ich das versuche mit Variablen zu Umgehen (if a=1 then zeichne; a:=0; end
da es dann nur Blinken würde weil der Videospeicher ja immerwieder geleert wird (oben). Ich brauche also dringend Rat!!
Ps. --> Bitte nicht an kleinigkeiten (wenn mal DxDraw1 oder DxDraw dasteht) hochziehen, ich denke ihr wisst was ich meine!
Tmode00