Thema: Delphi DelphiX Frage für Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von tmode00
tmode00

22 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

DelphiX Frage für Spiel

Alt 27. Jun 2005, 17:02
Hi, bei der Entwicklung eines Spiels

siehe: Spiel- Thread

bin ich auf ein Problem gestoßen:

In Typ deklerations Bereich habe ich einen typ bauen deklariert:

Delphi-Quellcode:
Type
  Bauen = record
  Feld:Array[1..999] of byte;
  x:integer;
  y:integer;
  test:byte;
  arraylaufer:integer;
  end;
...dann habe ich vor dem Implementations- Bereich Variablen dieses Types deklariert:
Delphi-Quellcode:
var
  Lager:Bauen;
  Bau:Bauen;

implementation
...dann habe ich einen DxTimer und ein DxDraw Object, sowie eine DxImageList stationiert

...die Bilder für die ImageList habe ich im Bereich OnCreate (des Forms) zugewiesen um
Ladezeit zu sparen:

DXImageList1.Items[1].Picture.Bitmap.LoadFromFile('.\Bilder\Bauen\Lager.bmp'); ...so, nun beinhaltet meine ImageList als erstes Objekt Lager.bmp

...In der OnTimer Przedur--->

procedure TSpielfenster.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
DxDraw1.surface.fill(0);
DXImageList.Items[1].Draw(DXDraw1.Surface,0,0,0);
DxDraw1.flip;

//Das Bild 1 an Position 0,0,[patternIndex] auf DXDraw1.surface zeichnen!

end;

Problem:
Ich möchte nun ein PopupMenü Machen, indem man z.B. Kollonisationsschiff anklicken kann und das dann ein -meinetwegen schon oben (onCreate) vorgeladenes- Bild genau wie Lager.bmp auf dem Surface angezeigt wird. Problem ist dass ich es ja nicht einfach in die Timer Routine einbinden kann, da es ja dann immer da währe! Wenn ich das versuche mit Variablen zu Umgehen (if a=1 then zeichne; a:=0; end da es dann nur Blinken würde weil der Videospeicher ja immerwieder geleert wird (oben). Ich brauche also dringend Rat!!

Ps. --> Bitte nicht an kleinigkeiten (wenn mal DxDraw1 oder DxDraw dasteht) hochziehen, ich denke ihr wisst was ich meine!

Tmode00
Thomas Seidel
begin; 011010101101010100101010; end;
  Mit Zitat antworten Zitat