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Klassen selber schreiben

Ein Thema von freak4fun · begonnen am 29. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2004
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freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
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1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:17
hallo

Ich möchte meine eigene Klasse schreiben. Ich hab mir ein paar Tutorials angeschaut, komme aber nicht weiter.

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Ball: TShape;
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Timer2: TTimer;
    Label2: TLabel;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
      RichtungY: Integer;
      RichtungX: Integer;
      MyShape: TShape;
      procedure MovingBallX(Objekt: TShape; Speed: Integer);
      //procedure MovingBall(Speed: Integer);
      procedure MovingBallY(Objekt: TShape; Speed: Integer);
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

type
  TMyShapes = class(TShape)
    Kreis: TMyShapes;
    public
      RichtingX: Integer;
      RichtungY: Integer;
      constructor Create(Owner: TComponent);
      procedure Erstellen;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

constructor TMyShapes.Create(Owner: TComponent);
begin
  inherited Create(Owner);
end;

procedure TMyShapes.Erstellen;
begin
  Kreis := Kreis.Create(Form1);
  with Kreis do
    begin
      Parent := Form1;
      Height := 65;
      Left := 100;
      Top := 20;
      Width := Kreis.Height;
      Brush.Color := clYellow;
      Pen.Width := 3;
      Shape := stCircle;
    end;
end;

procedure TForm1.MovingBallY(Objekt: TShape; Speed: Integer);
begin
  if (RichtungY <> 1) and (RichtungY <> -1) then
    RichtungY := 1;
  if (Objekt.Top + 65) >= Form1.ClientHeight then
    begin
      Objekt.Top := Objekt.Top - Speed;
      RichtungY := -1;
      Exit;
    end;
  if Objekt.Top <= 0 then
    begin
      Objekt.Top := Objekt.Top + Speed;
      RichtungY := 1;
      Exit;
    end;
  if (Objekt.Top > 0) and ((Objekt.Top + 65) < Form1.ClientHeight) then
    if RichtungY = 1 then
      begin
        Objekt.Top := Objekt.Top + Speed;
        Exit;
      end
    else
      begin
        Objekt.Top := Objekt.Top - Speed;
        Exit;
      end;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Label1.Caption := IntToStr(Ball.Left);
  Label2.Caption := IntToStr(Ball.Top);
  MovingBallX(Ball, 5);
  MovingBallX(MyShape, 3);
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  MovingBallY(Ball, 5);
  MovingBallY(MyShape, 4);
end;

procedure TForm1.MovingBallX(Objekt: TShape; Speed: Integer);
begin
  if (RichtungX <> 1) and (RichtungX <> -1) then
    RichtungX := 1;
  if (Objekt.Left + 65) >= Form1.ClientWidth then
    begin
      Objekt.Left := Objekt.Left - Speed;
      RichtungX := -1;
      Exit;
    end;
  if Objekt.Left <= 0 then
    begin
      Objekt.Left := Objekt.Left + Speed;
      RichtungX := 1;
      Exit;
    end;
  if (Objekt.Left > 0) and ((Objekt.Left + 65) < Form1.ClientWidth) then
    if RichtungX = 1 then
      begin
        Objekt.Left := Objekt.Left + Speed;
        Exit;
      end
    else
      begin
        Objekt.Left := Objekt.Left - Speed;
        Exit;
      end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

begin
  MyShape := TShape.Create(Form1);
  MyShape.Parent := Form1;
  MyShape.Height := 65;
  MyShape.Left := 100;
  MyShape.Top := 20;
  MyShape.Width := MyShape.Height;
  MyShape.Brush.Color := clMoneyGreen;
  MyShape.Pen.Width := 3;
  MyShape.Shape := stCircle;
end;

end.
Ich möchte eine Klasse von Shapes, die die eigenschaften Richtung, Geschwindigkeit u.s.w. haben und auch die entsprechenden Prozeduren.

thx

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
190 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#2

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:42
sorry, hab falsche Zeile gelesen
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xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:45
moin,

warum hast du in deiner Klasse ein Feld vom Typ deineer Klasse? Ich dachte du willst lediglich TShape erweitern, und zwar um eine Richtung eine Geschwindigkeit, etc. und NICHT um ein Shape im Shape?!

Delphi-Quellcode:
TMyShapes = class(TShape)
  [b]Kreis: TMyShapes;[/b] // weglassen!
public
  RichtingX: Integer;
  RichtungY: Integer;
  constructor Create(Owner: TComponent);
  procedure Erstellen;
  end;
Delphi-Quellcode:
procedure TMyShapes.Erstellen;
begin
  // [b]Kreis := Kreis.Create(Form1);[/b]
  with [b]self[/b] do
    begin
      Parent := Form1;
      Height := 65;
      Left := 100;
      Top := 20;
      Width := Height;
      Brush.Color := clYellow;
      Pen.Width := 3;
      Shape := stCircle;
    end;
end;
Peter Enenkel
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Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#4

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:45
eher so:

ball = class(TShape)
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
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xineohp

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Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:51
oje, ich seh gerade du hast da noch mehr durcheinander geworfen:

Also es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten ein Shape mit einer Geschwindigkeit zu versehen:
1. Du erweiterst TShape in dem du TMyShape davon ableitest (TMyShape = class(TShape)) (Das ergibt dann, das was ich im letzten Post beschrieb)
2. Du erstellst eine "neue" Klasse (TMyShape = class(TObject)) die dann eine Variable für das Shape-Objekt und eine für die Geschwindigkeit enthält.

Du hast anscheinend auf letzteres abgezielt und lediglich die Klasse falsch abgeleitet. Ich würde allerdings an deiner Stelle die erste Variante nehmen, das sie einfach eleganter ist(auch im Zugriff).
Peter Enenkel
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Schuster

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#6

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:54
Hier hast du ein Beispiel wie eine eigene Klasse ausschaut:

Diese befindet sich z.b. in einen eigenen Unit daher mußt du dieses Unit auch einbinden.

Code:
unit SQL;

interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
     Dialogs, Menus, ComCtrls, StdCtrls, Datenmodul;



type SQL_Befehle = class(TObject)
public
     procedure SQL_Sel_Abfragen (Table : String; Field : String; Zu_Suchen: String); //Procedure der Klasse
end;

implementation

uses ZDataset, DB, ZAbstractRODataset,Start;


   procedure SQL_Befehle.SQL_Sel_Abfragen(Table : String; Field : String; Zu_Suchen: String);
   var SQLText:String;
   begin
        SQLText:='Select * from '+Table+' where '+ Field +' like''' + Zu_Suchen + '%'' ;';
        with DataModule1.ZQuery_Haupt do
        begin
          SQL.Clear;
          SQL.Add(Sqltext);
          Open;
        end;
   end;
end.
Im HauptUnit kann das dann so ausschauen:

Code:
implementation

uses SQL; //Unit mit der erstellten Klasse einbinden

var MEINSQL : SQL_Befehle; //Erstellen des Objectes (Initialisierung)
und verwenden dann so:

Code:
MeinSQL.SQL_Sel_Abfragen('Table','Field','ZuSuchen');
Markus Schuster
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#7

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:54
Delphi-Quellcode:
type
  TMyShape = class(TShape)
  public
     ...
     constructor Create(Owner: TComponent);
     procedure SetDurchmesser(Value : Word);
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    Ball: TMyShape;
    ...
  end;

implementation


constructor TMyShape.Create(Owner: TComponent);
begin
  inherited Create(Owner);
  Brush.Color := clYellow;
  Pen.Width := 3;
  Shape := stCircle;
  Width := 100;
  Height := 100;
end;

// Bsp. f. eigene Methode
procedure TMyShape.SetDurchmesser(Value: Word);
begin
  Width := Value;
  Height := Value;
end;

...

procedure TForm1.FormCreate(...)
begin
  // Objekt der eigenen Klasse erstellen
  Ball := TMyShape.Create(Self);
  Ball.Parent := Self;
  Ball.Durchmesser := 100;
  ...
end;

end.
Das ist jetzt nur sehr beispielhaft... Die Methoden (z.B. MovingBallX()) gehören zu TMyShape, nicht zu TForm1. In Methoden von TMyShape hat ein Verweis auf Form usw. nix zu suchen. Außerdem hatte deine Klasse eine Instanz von sich selbst als Eigenschaft u.ä. ...lies Dir am besten mal jede Menge OOP-Tutorials, -Bücher usw. durch!

Obiges ist aber noch nicht wirklich sauber, bei OOP ist auch das Geheimnisprinzip usw. sehr wichtig!
Soll bloß ne kleine Hilfestellung sein..

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
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#8

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 12:56
@Schuster:

In Deiner Klasse wird auf "DataModule1" zugegriffen, welches keine Eigenschaft der Klasse ist und ja nichtmal in der gleichen Unit deklariert ist.. das ist aber nicht ganz sauber!

Gruß
Stephan
Stephan B.
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Außerdem dieser Satz kein Verb...
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Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 13:01
@Steve

Habe doch die Unit Datamodul eingebunden.

Und in dieser Unit ist das Objekt Datamodul1 deklariert

Code:
type
  TDataModule1 = class(TDataModule)

var
  DataModule1: TDataModule1;
daher kann ich ja auf das Objekt zugreifen.

Oder verstehe ich da etwas falsch??
Markus Schuster
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xineohp

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#10

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 13:02
Delphi-Quellcode:
TMyShape = class(TShape)
public
  RichtungX: Integer;
  RichtungY: Integer;
  constructor create(Owner: TComponent);
  destructor destroy; override;
  
end;

constructor TMyShape.create(Owner: TComponent);
begin
  inherited create(Owner);
  
// nicht die feine Art das hier so fest in die Klasse zu pressen, aber egal!
  RichtungX := 0;
  RichtungY := 0;
    
  Height := 65;
  Left := 100;
  Top := 20;
  Width := Height;
  Brush.Color := clYellow;
  Pen.Width := 3;
  Shape := stCircle;
end;

destructor TMyShape.destroy;
begin
  inherited destroy;
end;


// Aufruf:

procedure TForm1.Aufruf;
var Ball: TMyShape;
begin
  // Erzeugen
  Ball := TMyShape.create;
  
  // Verändern
  Ball.RichtungX := 1;
  Ball.Height := 10;
  Ball.Width := Ball.Height;
  // etc.

  // Freigeben
  Ball.free;
end;
EDIT: zu langsam...
Peter Enenkel
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