AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassen selber schreiben

Ein Thema von freak4fun · begonnen am 29. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 13:05
danke schön,

ich seh auch das ich viel mist drinne hab, aber mit klassen komm ich irgendwie nicht klar. also warum Create aufrufen und was soll der constructor?

ich find nix wo zB steht warum des gemacht wird.

Wenn es nicht zu viel verlangt ist könnte mal jemand so eine BSP-Klasse vollkommen kommentieren, damit jede einzelheit erklärt ist? Ich sitz da jetzt schon fast 2 wochen dran und das ist alles was ich bis jetzt erreicht hab.

thx noch mal

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#12

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 13:07
moin,

schau dir doch mal die entsprechenden Kapitel auf http://www.delphi-source.de/grundlagen/sprache/ an, das hilft bestimmt das Prinzip der OOP zu verstehen.
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#13

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 13:10
@Steve:

Kann es sein, dass mit Ball := TMyShape.Create(Self); auch der Parent gesetzt wird und somit Ball.Parent := Self; überflüssig ist?
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 13:19
thx

xineoph da werd ich mal rumstöbern

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#15

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 13:21
@xineohp: AOwner, der beim Create übergeben wird, ist vom Typ TComponent, Parent vom Typ TWinControl. TComponent ist ein Vorfahr von TWincontrol - Also kann AOwner nicht automatisch als Parent gesetzt werden, somit ist Parent := Self nicht überflüssig

@Schuster: Es wäre sauberer, eine eigene Klasse von TDataModule (ich geh mal davon aus, dass DataModule1 von diesem Typ ist) abzuleiten und o.g. Methode darin unterzubringen

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 16:07
huhu

so meine klasse hab ich nun und meine Instanz auch erstellt. *freu*

Aber wie kann ich jetzt eine prozedur der Klasse MyClass (TShape) in einem Timer von TForm1 aufrufen?

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#17

Re: Klassen selber schreiben

  Alt 29. Okt 2004, 16:26
In der OnTimer-Behandlung einfach MeineInstanz.DieProzedur; aufrufen

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz