hi, vielleicht kennt ihr ja noch asteroids oder wie das hies.
ich hatte vor das mal zu proggen mit delphiX.
raumschiff bewegen und nen asteroiden hinzaubern kein probelm, aber bei der kollision soll der asteroid verschwinden.
hab folgendes probiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TAsteroid.DoCollision(Sprite:TSprite; var Done:Boolean);
begin
if Sprite is TRaumschiff then
begin
dead;
end;
end;
procedure TAsteroid.DoMove(MoveCount:integer);
begin
inherited DoMove(MoveCount);
y:=y+1;
if y>=(Form1.DXDraw.Height-asteroid.Height) then
begin
y:=10;
x:=20+random(420);
end;
Collision;
end;
das problem: der asteroid fliegt nach wie vor weiter. hatte mal probehalber bei kollision punkte gegeben.....nach der collision (mein quelltext) gab es bei einem erneuten "überschneiden" der bilder (eigentlich collision) keine punkte mehr --> keine Collision. aber wie mach ich das das der asteroid verschwindet?? mit destroy bekomm ich immer Laufzeitfehler!
kann mir einer sagen wie das geht?
ciao haegar