Einzelnen Beitrag anzeigen

Marphy

162 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: TChart: Punkte X/Y hinzufügen

Alt 22. Jun 2005, 15:38
Hallo!
Zitat von Sebastian:
Ich kenne mich mit TChart aus, aber es sollte doch möglich sein, immer nach dem Zeichnen der Skala einen Code auszuführen (OnBeforeDrawSeries?).
Und was würde dieser Code dann tun?

Zitat von Sebastian:
Oder du wartest noch etwas (1 - 2 Wochen), dann habe ich wahrscheinlich die perfekte Komponente für dich.
Soll heißen?

Zitat von Hansa:
Das da kann so nichts werden. Wie bereits gesagt, ist das ganze eine mathem. Funktion. Und diese ist nun mal so definiert, daß sie zu jedem x nur ein f(x) hat. Stelle Dir ein unteres Ende des C vor bei f(x)= 1 und das obere bei f(x) = 3. Beide aber für x = 1. Also ist es keine Funktion mehr (weil nicht eindeutig), sondern bloß eine Relation !

Selbst das PieChart ist eine Funktion, die allerdings die Werte im Kreis aufreiht. Zwei Kuchenteile haben da auch nicht den gleichen x-Wert !!
Ist ja alles logisch, habe das schon verstanden Aber programmiertechnisch wäre es für Steema doch kein Problem gewesen, eine Art "AddXYNoSort" o.ä. zu implementieren, warum sollten sie ihre Komponente dann derart einschränken?

Zitat von Hansa:
Du mußt dir was anderes überlegen.
Habe ich schon, ist aber nicht so das Non-Plus-Ultra...

Zitat von Hansa:
wg. "roter Kasten": das wird nichts werden !
Was heißt dat denn nun schon wieder?

Zitat von Hansa:
Der Canvas ist gefragt und sonst nichts !
Alle Punkte, Linien, Achsen, Skalen selbst zeichnen? Auto-Min/-Max, Skalierung, Scolling, Zoom selbst implementieren?! Nein danke!

Noch Ideen?

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat