Hi,
also erstmal zu den eigentlichen Fragen. .Net ist natürlich nur bedingt Plattform übergreifend, denn Mono kann einem nicht gerade garantieren (wie auch) auf immer dem neusten Stand zu sein und ganz ehrlich, wenn man sich so die Entwicklung von Microsoft-Standardts wie
COM,
COM+, ocx, ... anguckt, ich weiß nicht wie zukunftssicher diese Techniken sind.
Nicht falsch verstehen, ich will dir garnicht von .NET abraten, die Jungs haben sich durchaus was dabei gedacht. Viel wichtiger aber, du klingst zufrieden was Delphi angeht, warum also wechseln? Es gibt sicher Sprachen, die nativ viel mehr
OpenGL oder irgendwas anderes können, aber letztlich kannst du (mit ähnlichem Aufwand) in jeder Sprache das gleiche machen. Ok, relativier ich mal lieber gleich, das was du willst, kannst du in jeder aktuellen OO-Sprache mit ziemlich gleichen Aufwand machen
Du solltest auf jeden Fall eine Sprache nehmen die du magst. Denn letztlich stösst du früher oder später auf ein unerwartetes Problem und das lässt sich halt leichter mit einer Sprache lösen, die man schon kennt. Auch eine gewohnte
IDE trägt einiges zu sauberen/fehlerfreieren Code bei. Vielleicht hat MS-Visual-Studio .NET 2003 den besseren Debugger (finde den echt gut) und Eclipse die flexibleren Ansichten, aber letztlich musst du ja damit arbeiten.
Denke mal du hast Delphi schon, denn billig ist's sonst nicht gerade.
Nur mal schnell zu Java, ist echt ne tolle Sprache (finde ich), hab allerdings nie
OpenGL unter Java versucht. Aber wenn du C# nicht magst, kann ich dir schon jetzt sagen, dass dir Java auch nicht gefallen würde. Immerhin ist C# sehr deutlich an Java angelehnt (mehr als an C/C++).
Auch kann ich dir wirklich zu
OpenGL raten. Wüßte nicht, dass
OpenGL seit dem neusten Plattform-abhängig ist.
OpenGL ist eine ganz allgemeine Grefikschnittstelle und die kann jedes Betriebssystem ansprechen. Also BS wird natürlich im Idealfall der Grafikkarte das
OpenGL-Zeugs überlassen, aber wenn man mal keine ausreichend gute Karte hat...
Jedenfalls ändert sich am
OpenGL-Standard recht wenig. Der ist einfach mal gut (siehe Menge der Anwendungen im Profi-Bereich) und ich kenne jemanden, der sein 6 Jahre altes Programm rausgekramt hatte, dass immer noch lief (alter reiner
OpenGL-Code im neuen Aufruf).
Also ich denke echt,
OpenGL ist total richtig. Gibt es schon ewig (so gut wie), ist immer super abwärtskompatibel (warum sollten die das ändern?) und ist schon jetzt plattform-unabhängig (wird DirektX nie).