Einzelnen Beitrag anzeigen

Master_BB

285 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Programmieren - Das Durcheinander

Alt 21. Jun 2005, 22:33
platformübergreifend gibt es nicht gerade so super vielauswahl.

da wäre doch an sich nur Java und .Net soweit ich weiß...

Für java eine "günstige" programmierumgebung die das alles bietet
was du wünschst gibt es wohl nicht. Eclipse höchstens aber so toll find ich das nicht.
auch muss ich sagen das mir java nicht so gefällt bzgl der übersicht in den objekten und so.
soweit ich das bisherr mitbekommen hab hab nur sporadisch damit kontakt durch studium
gehabt, gibt es keinen richtigen kopf wie beim guten Delphi bzw Pascal, wo erstmal alle funktionen
und propertys des objektes übersichtlich beisammen sind.

und .Net im Delphi 2005 klappt doch super. Es ist zwar eine ganzschöne umgewöhnung da
alle alten methoden die man sonst immer so genommen haben man jetzt lieder wegläßt und
durch Microsoft Methoden ersetzt soweit möglich. Ich versuche beim .NET programmieren
diese Delphi VCL für .NET absolut zu vermeiden und arbeite nur auf basis
der Windows Forms mit den wenigen grund Elementen die damit einher gehen.
Methoden werden auch nur vom Framework benutzt um dann wirklich die 100%tige Systemunabhänigkeit
zu garantieren. Da ich mich zur zeit noch in .NET einarbeite bau ich mir gerade
die ersten neuen Objekte zusammen wie einen TBitBtn direkt auf .NET basis ohne VCL für .NET, dieser ist schon
fast fertig muss nur noch das glyph transparent machen.
An sich kannst du da vieles von Delphi vergessen und mußt dich neu einarbeiten bei .NET.
weiß garnicht warum du wirklich ein systemunabhänigiges spiel programmieren möchtest.

Soweit ich weiß ist .NET auch leistungfähiger als Java da Microsoft einfach viel mehr
geld darin investiert hat. Und es soll ja auch in absehbarer zeit Framework 2.0 erscheinen
was sicherlich die ganze geschichte nochmals aufwertet.
Wenn das Meer unruhig ist und der Wind die Wellen treibt, erfreut es, vom Strand aus die Mühen eines Anderen zu beobachten.
  Mit Zitat antworten Zitat