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2 kreise sollen bei kontakt abprallen

Ein Thema von die.sandra · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2007
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xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#31

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 28. Okt 2004, 16:16
@dizzy:

Wenn ich mich jetzt nicht völlig vertan habe, dann ist das so ziemlich der Weg den ich damals auch eingeschlagen hatte und bei dem ich die obengenannten Probleme hatte.
Hast du das ganze mal praktisch umgesetzt/ausprobiert? und nach x Kollisionen mal die Summe der Gewschwindigkeitsvektoren verglichen?
Peter Enenkel
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carjacker

Registriert seit: 16. Apr 2007
1 Beiträge
 
#32

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 19. Apr 2007, 17:35
Hallo erstmal alle zusammen...
ich hab fast das gleiche problem...
im GK Informatik 11. KLasse (LK gibt es leider nicht -.-) wurde uns als aufgabe gestellt mit den von uns bekannten mitteln ein kleines Programm/Spiel zu schreiben. Wir arbeiten jedoch im moment mit Stifte und Mäuse um erstmal in die OOP reinzukommen... das ganze ist auch eigtl. alles recht easy und ich habe jetzt auf die schnelle eine art billiard spiel geschrieben mit Cue und Kugel und TIsch und son gedöns...
mein einziges Problem liegt jetz aber bei der Kollision der Kugeln...
insgesamt habe ich 6 Kugeln auf dem Feld und muss diese irgendwie von einander abprallen lassen wenn sie zusammenstoßen...
jetzt habe ich das problem dass ich 1. fast NIX von Vektorrechnung verstehe und erst recht nicht in Delphi und 2. ich sogar meine das ich diese garnicht mit Stifte und Mäuse andwenden kann... bin mir da aber nicht ganz sicher...
mein Kugel hat als Attribute den Winkel die x und y geschwindigkeit (aus denen sich natürlich ganz leicht die hauptgeschwindigkeit errechnen lässt) und die x und y position... außerdem noch neben vielen für diesen fall unwichtigen funktionen die Abfrage getroffen? in der ich überprüfen kann ob die Kugel getroffen wurde oder nicht....
wäre super wenn hier nen paar lösungsvorschläge kämen.. muss das ganze bald abgeben...

gruß
carjacker
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Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Sülzetal
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#33

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 19. Apr 2007, 20:53
Das Thema ist schon etwas alter...aber ne Antwort steht doch nen bissel weiter oben. GK info...das währ cool gewesen...bei uns geht das gar net(S-A). Wegen der Vektorrechnung...das hat man doch...ach ne...scheiß bildungssystem...
Hans
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#34

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 19. Apr 2007, 22:12
Zu diesem Thema gibt es doch dieses Sample das ich jetzt bestimmt schon 10 - 20 mal hier im Forum Verlingt habe.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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