Einzelnen Beitrag anzeigen

Marphy

162 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: TChart: Punkte X/Y hinzufügen

Alt 21. Jun 2005, 19:37
Hallo Dochwisser,
danke für deine Antwort, wenn sie auch nicht gerade sehr erbauend war.
Zitat von Unwissender:
das Zauberwort ist hier wohl Funktion. TChart geht einfach davon aus, dass es sich bei deinen Werten um eine Funktion handelt. Und nach math. Definition ist jede Funktion f(x) eindeutig, dass heißt für jedes x gibt es genau ein y. Was TChart dir also anzeigt, ist der Graph einer Funktion und der ist immer "sortiert".
Hmm, du magst vielleicht schon Recht haben... Aber irgendwie muss es doch noch einen Weg geben, die Punkte unsortiert hinzuzufügen!

Zitat von Unwissender:
Du kannst nur gucken, ob es eine Series-Art gibt, die keine Funktion realisiert, die du für deine Zwecke verwenden kannst, aber denke nicht, dass TChart dass dafür geeignete Tool ist.
Alle Series stellen eine Funktion da, falls du Recht hast. Man könnte meinen, TPointSeries ist davon ausgenommen, dem ist aber nicht so: Auch hier werden die Punkte sortiert, die Punktreihenfolge ist aus der Darstellung jedoch nicht ersichtlich. Diese Series ist für meinen Zweck aber leider nicht brauchbar.
Ich hoffe, ihr wisst hier weiter...

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat