AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern

Ein Thema von c.martin · begonnen am 26. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2004
Antwort Antwort
c.martin

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Kaiserslautern
3 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern

  Alt 26. Okt 2004, 10:45
Hallo,

kennt jemand eine Lösung wie man in Delphi 2 Bitmaps miteinander (z.B. 50% jedes Bild) verschmelzen bzw. überlagern kann.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

C.Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: 2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern

  Alt 26. Okt 2004, 10:55
kein problem. hier eine prozedure von mir:

der parameter Alpha gibt die transparenz an (0-255):

Delphi-Quellcode:
procedure MergeBmp(Src1, Src2, Dest: TBitmap; Alpha: Byte);
type
  TARGB = packed record b, g, r, a: Byte end;
var
  s1, s2, d: ^TARGB;
  nAlpha: Byte;
  i: Integer;
begin
  if not (Assigned(Src1) or Assigned(Src2) or Assigned(Dest)) then Exit;
  if (Src1.Width<>Src2.Width) or (Src1.Height<>Src2.Height) then Exit;
  Src1.PixelFormat:=pf32bit;
  Src2.PixelFormat:=pf32bit;
  Dest.PixelFormat:=pf32bit;
  Dest.Width:=Src1.Width;
  Dest.Height:=Src1.Height;
  s1:=Src1.ScanLine[Src1.Height-1];
  s2:=Src2.ScanLine[Src2.Height-1];
  d:=Dest.ScanLine[Dest.Height-1];
  nAlpha:=not Alpha;
  for i:=1 to Dest.Width*Dest.Height do begin
    d.b:=(s1.b*nAlpha + s2.b*Alpha) shr 8;
    d.g:=(s1.g*nAlpha + s2.g*Alpha) shr 8;
    d.r:=(s1.r*nAlpha + s2.r*Alpha) shr 8;
    Inc(s1);
    Inc(s2);
    Inc(d);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Beckman

Registriert seit: 12. Jul 2004
205 Beiträge
 
#3

Re: 2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern

  Alt 26. Okt 2004, 12:11
hmmm. auch gleich mitschaufel das wissen

auch wenn ich das 'shr' noch net peil, weil es so ungut erklaert ist in der hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: 2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern

  Alt 26. Okt 2004, 13:26
@Beckman: das SHR 8 verschiebt nur 8 Bits nach rechts. In meinem Beispiel könntest du auch statt:

d.b:=(s1.b*nAlpha + s2.b*Alpha) shr 8; folgendes verwenden:

d.b:=(s1.b*nAlpha + s2.b*Alpha) Div 255; jedoch ist SHR wesentlich schneller als Div 8)
  Mit Zitat antworten Zitat
Beckman

Registriert seit: 12. Jul 2004
205 Beiträge
 
#5

Re: 2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern

  Alt 26. Okt 2004, 13:51
cool, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: 2 Bitmaps miteinander verschmelzen/überlagern

  Alt 26. Okt 2004, 14:01
Alternativ wäre noch die Graphics32-Lib erwähnenswert. Die unterstützt von Hause aus einen Alphakanal, und mit diesem lässt sich sowas recht komfortabel+schnell machen 8)

gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz