Hoffe, das ich das richtig verstanden habe:
Wenn du unter DXDraw1 die Ereignisliste anschaust, dann siehst du ja, dass es ein Ereignis OnMouseDown gibt. Das klickst du doppelt an. Dann erstellt Delphi automatisch folgenden quellcode:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
Player.X:=X;
Player.Y:=Y;
end;
X und Y sind die Koordinaten der Maus. Folgende 2 Zeilen im Code bewirken nun, dass die Position des Spielers genau auf die Position der Maus gesetzt wird. Das war der allgemeine Teil. Nun zu deinen Feldern:
Dein Feld besteht also aus 32x32 grossen Bildern. Nun brauchst du folgenden code:
Player.X:=trunc(X/32)*32;
Zur Erleuterung:
X/32 errechnet das Kästchen, das du angeklickt hast. Klickst du zB auf das 2 Bild von links mit der X koordinate von 50, dann bekommst du den Wert 1,5625. Trunc schneidet die Kommerzahlen ab (NICHT RUNDEN!). Somit ist der Wert 1 und der wird mal 32 genommen. Dann bekommst du alls endgültige X-Koordinate des Spielers 32 heraus.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht genau weiss, wie du arbeitest, aber arbeite mit arrays. Da alle Felder gleich gross sind, hast du dann folgendes array als Spielfeld
Feld:array[0..17,0..17]of Integer;
. Und zum Schluss geb ich dir noch einen Quellcode dazu, der dir vielleicht noch etwas hilft:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var mx,my,i:integer;
begin
mx:=trunc(X/32); //Feld deiner Spielfläche, das du angeklickt hast (X-Wert / 1 Wert des arrays)
my:=trunc(X/32); //Feld deiner Spielfläche, das du angeklickt hast (Y-Wert / 2 Wert des arrays)
if Button = mbLeft then //Wenn die Linke Maustaste gedrückt wird, dann mach folgendes
for i:=0 to 10 do
if (mx=trunc(Objekt[i].X/32))and(my=trunc(Objekt[i].Y/32)) then //Wenn Mauskoordinaten gleich Objektkoor. in deinem array
showmessage('Du hast das Objekt angeklickt');
end;
PS: Nur ein Stichwort: Tibia?!? Wenn ja, bitte antworten