Zitat von
BrunoT:
Ich habe mich bisher nicht an
SQL-Datenbanken herangetraut, da diese u.U. sehr langsam sind.
Das ist ein Gerücht. Oft ist die Applikationslogik nicht auf Client-Server ausgelegt oder die Server werden falsch administriert. 300.000 Artikelsätze sind für ein RDBMS kein Problem, wenn sonst alles stimmt.
Deine Beschreibungen klingen so, als ob du bestehende Anwendungen aus der LAN-Welt durch "ein paar Änderungen am Quellcode" auf Client-Server migrieren möchtest. Das ist in der Regel unwirtschaftlich, besonders wenn das auch noch ein Forschungsgebiet für dich darstellt. Da wäre ein erfahrener Kollege an deiner Seite goldrichtig.
Zitat von
BrunoT:
Wenn du da noch ein paar Literaturhinweise hättest?
Eine Antwort darauf traue ich mir nicht zu - vielleicht weil ich schon zu lange in diesem Geschäft bin. Vielleicht gebe ich ein paar Hinweise, wenn ich deinen Kenntnisstand besser einschätzen kann.
Hier im Forum sind recht viele junge Leute unterwegs, die sich vielleicht in einer ähnlichen Lernsituation befinden, wie du. Vielleicht ergibt sich da noch etwas. Ich würde dich jetzt nur mit teurer Fachliteratur zuwerfen, die dir evtl. nicht wirklich was bringt.
Zitat von
BrunoT:
Ist es möglich, mit Firebird, einen Teil (readonly) der Datenbank auf der lokalen Festplatte zu halten
Natürlich geht sowas, aber ich bin nicht sicher, ob das was für dich ist - momentan - verstehe mich bitte nicht falsch.
marabu