Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Umstellung Paradox ->Firebird die 2.

  Alt 14. Jun 2005, 10:27
Hallo Holger,

Zitat:
1. Gibt es auch eigene Lösungen für den Zugriff auf SQL-DB's?
"Eigene Lösung" bezog sich nicht auf die Datenbankzugriffe, sondern auf die Bereitstellung von zentral verwaltetem SQL-Code.

Zitat:
2. Wie legt man Stringlist - Ressourcen an und benutzt sie? Wenn die Verwaltung einfach ist und der Zugriff schnell(beim Programmieren, man kann sich ja nicht alles merken), dann schau ich mir das mal an. Mehrsprachigkeit benötige ich nicht.
Durch die Verwendung des Schlüsselwortes resourcestring anstelle von const kannst du beliebige Zeichenketten externalisieren. So kann ein Literal später in eine andere Sprache übersetzt werden, aber mir ging es um die Zugriffsmöglichkeit für den Datenbank-Administrator.

Zitat:
3. Was ist ein Zugriffsplan? In den seltensten Fällen soll der Anwender vorgegebene Pfade verlassen(DAU)!
Wir arbeiten heute alle mit SQL, aber intern dürften alle RDBMS mit relationaler Algebra hantieren. Die Regeln dieser Algebra in Verbindung mit den Zugriffsstatistiken ermöglichen dem Planersteller (query optimizer) verschiedene Formen der Optimierung. Wenn unter bestimmten Randbedingungen die Optimierung unterbleibt, dann kann der Datenbank-Administrator deine SQL-Statements mit Hints anreichern, die eine bestimmte Optimierung erzwingen. Ganz sicher nichts für Endanwender.

Zitat:
wenn ich das richtig verstanden habe, verschiebe ich sozusagen ein Fenster über die Datenbank, so wie ich das früher bei untypisierten Dateien gemacht habe.
Richtig verstanden. Allerdings muss diese Metapher bei GUI-Anwendungen stark verfeinert werden. Eine unbedachte Mausbewegung löst mitunter Datenbankzugriffe aus - deshalb mein Hinweis auf den application cache.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat