Zitat von
cs.rumpelstilzchen:
Leider macht dbExpress auch beim Zugriff auf
MSSQL erhebliche Probleme, die man zwar umschiffen kann, aber Freude kommt nicht auf und das Vertrauen ist dahin.
Ist vermutlich dort ähnlich das die von Borland gelieferten dbExpress-Komponenten nicht der Hit sind. Aber es gibt ja Fremdhersteller die sowas vernünftig machen.
Zitat von
cs.rumpelstilzchen:
Daher stricke ich mein Programm z.Zt. um auf
ADO. Damit bin ich zwar vorerst mit MS verlobt, habe aber 1. eine stabile, leistungsfähige und kostenlose Datenbank, die z.Zt. mit viel Power seitens MS weiterentwickelt wird und
Kostenlos nur die kleine Version. Und die hat diverse Einschränkungen. Aber wenn du jetzt auf die TDataset-Schiene gehst (ich vermute mal du verwendest DBExpress/dbGo) kannst du mit geeigneten Ansatz auch mehrere
DB's parallel unterstützen..
Zitat von
cs.rumpelstilzchen:
2. eine Schnittstelle, die auch bei einem späteren umstieg auf .NET - das wäre dann wohl die Hochzeit mit MS
- stabil funktioniert.
ADO.NET ist sehr unterschiedlich zu
ADO! Da wirst Du vermutlich (wenn dein Programm sehr viel mit
DB-Sensitiven Controls und Connected Datasets arbeitet) sehr viel umbauen müssen.
Zitat von
cs.rumpelstilzchen:
Soweit ich in verschiedenen Foren und Borland-Blogs erfahren habe, wird dbExpress wohl nicht weiter gepflegt und geht den gleichen Weg wie die
BDE.
Würde mich nicht stören. Ist ja auch nur eine "Ausgeburt" wegen Kylix. Und das war ja auch für Borland ein ziemlicher Fehlschlag was Einnahmen, Qualität und Weiterentwickung von Delphi auf
Win32 betrifft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.