Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

2.115 Beiträge

Re: Moderation und anderweitige Androhungen ;-)

Alt 12. Jun 2005, 22:37
Zitat von tommie-lie:
Nicht ganz. Schon als ich im DF Moderator war, befand ich mich jedesmal in der Situation, daß ich einerseits Teammitglied war und dieser Status neben jedem Post angezeigt wurde, ich andererseits aber eine eigene Meinung hatte und mir meine Einstellung zu diesem oder jenem Thema nicht vorschreiben lassen wollte. Daher sehe ich generell Posts von Moderatoren oder Admins, die keine erkennbaren offiziellen Handlungen sind nicht als Meinung des Teams oder als Post eines Moderators, sondern als Post eines normalen Benutzers.
Ich sehe das etwas anders. Ich finde, ein Teammitglied sollte wie ein "Positives Beispiel", ein Vorzeigeexemplar sein, an das sich Neulinge orientieren können. Wer nämlich neu in eine Community kommt, weiß meist noch nicht genau, wie es dort abläuft. Ich weiß noch genau, wie ich in die DP kam. Das war die erste "gesittete" Community in der ich war. Aber irgendwo weiß man auch nicht, wie man sich verhalten soll. Wenn jetzt ein Moderator bestimmte Verhaltensweisen aufweist, sieht ein Neuling, dass dieses Verhalten richtig ist (es werden ja selten Mods "eingestellt", die nicht in der Lage sind, gesittet Fragen zu stellen bzw. auf welche zu antworten). Man denkt quasi, so wie sich der Mod verhält, verhält man sich am besten auch.

Daher sollten meiner Meinung nach ganz besonders Teammitglieder ein wenig auf die Wortwahl und die Ausdrucksweise konzentieren (sollten natürlich alle, aber die Mods als "Vorzeigebeispiel" fallen besonders ins Auge).

Natürlich verhalten sich nicht alle Neulinge wie die Moderatoren. Aber mir ging es damals so und anderen geht es bestimmt ähnlich.

Zitat von tommie-lie:
Und meinst du echt, daß alle ihre Beiträge richtig markieren würden, insbesondere jene, die sich in meinem ersten Post in diesem Thread angesprochen fühlen sollten?
Naja, ich denke mal, dass einige Leute dieses Feature nutzen und ihre Beiträge richtig einstufen würden.

Wahlweise könnte man auch (zusätzlich) für Mods einen "Button" einbauen, mit dem sie Beiträge als OffTopic markieren können.

Nungut, das Philosophieren über ein solches Feature ist nicht Bestandteil des Themas
  Mit Zitat antworten Zitat