Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

Re: Moderation und anderweitige Androhungen ;-)

Alt 12. Jun 2005, 17:56
Hallo Olli,

Zitat von Olli:
Müssen mußt du nicht, außer vielleicht mal auf's Klo
Aber als Mod bist du automatisch Repräsentant eines Teams. Wenn ich mit dir oder Luckie eine PN austausche, ist das was anderes. Aber hier bist du Teammitglied. Ich denke das meint Thomas. Ich persönlich habe deshalb in anderen Foren wo es mir wichtig ist, Amt und privat strikt getrennt. So kann ich mich auch an lebhafteren Diskussionen beteiligen ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen oder gar vorgeworfen zu bekommen, ich sei ja Mod/Admin und nähme mir deshalb dies oder jenes heraus.
meine Aussage in diesem Fall war mehr eine ironische Anspielung auf Tommies Aussage, wir haetten uns nicht mit Ruhm bekleckert. Was sollen wir in so einem Fall tun? Still sein und einfach nichts sagen? Nachher sobald das Thema aus dem Ruder laeuft kommt sicher wieder ein Benutzer daher und sagt, wir haetten frueher reagieren sollen. Ich habe ganz bewusst den Hinweis auf das andere Thema abgegeben, um zu zeigen dass solche Themen schon oefters besprochen wurden.

Zitat von Olli:
In diesem Falle möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob eine Gemeinschaft erwünscht ist, oder nur ein zusammengwürfelter Haufen von Leuten unterschiedlichen Wissenstands. Die Informationstheorie sagt uns, daß wir eigentlich nicht soviele Füllworte benützen müßten, weil immer Redundanz erzeugt wird. Diese Redundanz (manche nennen sie Kontext) ermöglicht es uns Menschen aber erst die Bedeutung zu erfassen, da wir die Bedeutung ja auf einem bestimmten Weg (visuell, audio-visuell, ...) übermittelt bekommen, wobei Information (die "geistige Schublade" beim Übermittelnden) verloren geht. Deswegen gibt es Redundanz - und Dichter und andere Autoren haben diese zu einer wunderbaren Blüte gebracht.
Die Situation in einem Forum würde ich, so betrachtet, vergleichen (also ganzheitlich, nicht die einzelnen Beiträge). Erst durch die "Redundanz" (nicht fachbezogene Anfügungen an Beiträge - Grüße, Neckereien, etc. - oder die Klatsch & Tratsch-Sparte) kommt Leben in die Bude. Erst dadurch wird es schön. Ein Forum ohne soetwas ist ein öder Platz!
Es wird ja auch nichts gegen K&T gesagt, im Gegensatz, wir im Team begruessen die Sparte sogar, da wir wissen wie wichtig eine solche Sparte ist, um die Community zusammenzuschnueren. Auf der anderen Seite muss man auch beachten, dass immer wieder Themen auftauchen, in denen sich einige am Ende den Kopf einschlagen. Solche Themen sind z.B. die uebliche Frage des besten Betriebssystems, Browsers, Prozessors usw., sowie politische Themen. Auch die Frage des Virusscans ist ein Thema, bei dem schon immer wieder "haertere" Kommentare gefallen sind, und deshalb auch Michaels Hinweis. Auf der einen Seite begruessen wir die (teils sehr lebhaften und unterhaltsamen) Themen in K&T, auf der anderen Seite muessen wir auch versuchen, die friedliche Stimmung zu wahren, was nicht immer so leicht ist (wie z.B. auch das Thema, das der Ausloeser fuer dieses Thema war, zeigt).

Zitat von mschaefer:
Wie wäre es, wenn man -> selbst <- seinen Beitrag (der sich vielleicht aktuell ergibt ) als OT-markieren kann und diese so markierten Beiträge dann nach einer definierten Zeit automatisch gelöscht würden. Die Markierung müßte dann natürlich für andere Sichtbar sein, damit Sie damit entsprechend umgehen können.
Inwiefern das realisierbar ist, sei zu bezweifeln. Wir "wehren" uns ein bisschen auch gegen das Loeschen von Beitraegen, da in so einem Fall immer eine bestimmte Luecke gibt, und eventuell auch Fragen auftauchen, wo denn der Beitrag von XYZ hingekommen ist. Wie Daniel aber bereits gesagt hat, das kommende Update wird uns ein Mittel geben, um mit diesem Problem besser umgehen zu koennen.

Zitat von FriFra:
Ich finde es gut und richtig, wenn in den "normalen" Foren eingegriffen wird, wenn vom Thema abgekommen wird, wobei ich da die eine oder andere Entscheidung auch nicht nachvollziehen konnte als - im weitesten Sinne zum Theme gehörende - Threads angemahnt oder gelöscht wurden. Ein wenig "Smalltalk" sollte erlaubt sein. Aber die Moderatoren sind auch nur Menschen und beurteilen diese Sachen genau so subjektiv wie alle anderen auch .
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Wie schon gesagt, wir sind auch nur Menschen, und egal was wir in so einem Falle tun (offen lassen, schliessen, OT-Beitraege oder beleidigende Beitraege loeschen, ermahnen), es wird immer Mitglieder geben, die mit der Entscheidung eines oder mehrerer Teammitglieder nicht zufrieden sind. Das koennen und wollen wir nicht aendern, aber ich hoffe dass ihr das auch etwas versteht.

Zitat von FriFra:
Im "Klatsch und Tratsch" sollte es hingegen erlaubt sein, dass sich ein Thread "entwickelt". Bei ohnehin "Off-Topic"-Themen im "Klatsch und Tratsch" (nicht umsonst heist dieser Bereich auf anderen Seiten gleich "Off-Topic" ) finde ich es nicht schlimm, sondern manchmal sogar sehr interessant, wenn sich ein Thread in die eine oder andere Richtung entwickelt.
Im Grossen und Ganzen hast du Recht, allerdings ist es (wie bereits weiter oben erwaehnt) manchmal notwaendig, einzugreifen, um zu verhindern dass sich manche Leute die Kopefe einhauen, weil die Meinungen zu weit auseinandergehen. Aber wie ich ebenfalls schon gesagt habe, zu 99% sind auch die Themen in K&T nichts worueber wir uns Gedanken machen (muessen), fast alle Benutzer wissen, wie man sachlich ueber etwas diskutiert. Manchmal gehen zwar dem einen oder anderen die Emotionen zu weit, aber damit koennen wir leben.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat