Zitat von
alcaeus:
Zitat von
tommie-lie:
Die Teammitglieder (Rainer und Christian nicht mitgezählt) haben sich in diesem Thread übrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert
Da ich auch einer der Poster war, frage ich mal: muss ich mich mit Ruhm bekleckern?
Müssen mußt du nicht, außer vielleicht mal auf's Klo
Aber als Mod bist du automatisch Repräsentant eines Teams. Wenn ich mit dir oder Luckie eine PN austausche, ist das was anderes. Aber hier bist du Teammitglied. Ich denke das meint Thomas. Ich persönlich habe deshalb in anderen Foren wo es mir wichtig ist, Amt und privat strikt getrennt. So kann ich mich auch an lebhafteren Diskussionen beteiligen ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen oder gar vorgeworfen zu bekommen, ich sei ja Mod/Admin und nähme mir deshalb dies oder jenes heraus.
Daniel schrieb (ich hob hervor):
Im vorliegenden Fall hat sich
gsh umentschieden und festgestellt, dass
ihm der vorliegende Thread bei seiner Fragestellung nicht großartig weiterhilft.
... wie steht's mit allen anderen? Man muß notfalls auch dem Fragesteller klarmachen können, wenn seine Fragestellung nicht hinreichend ist. Ich hätte vielleicht eine solche - gewünschte - "1-10"-Bewertung abgeben können, wenn er nach Benutzbarkeit, Erkennungsrate, Leistung usw. differenziert hätte. Hat er aber nicht.
Zitat von
Daniel:
So auch in diesem Fall, denn nicht ein einziger Beitrag hat -vom Preislichen abgesehen- irgendwelche objektiven Kriterien angeführt. X sei zu langsam, Y mülle das Systemn voll und Z verankere sich zu tief in selbigem. Welchen Nutzen soll ich daraus für meine Kaufentscheidung ziehen?
Empirik ist nicht immer objektiv, aber aussagekräftig. Ich kann ja schlecht versuchen zu behaupten, daß (in unserem Fall) NAV schlecht sei, wenn es diverse Jurys immer wieder anders sehen. Ich kann aber durchaus über die negativen Erfahrungen, die sich bei der Marke auffällig häuf(t)en, Auskunft geben. Daher meine Meinung: mit seinem Punktesystem lag der Fragesteller daneben. Die Fragestellung kann er für sich aber dennoch beantworten. Allerdings erfordert dies das Durchlesen eines u.U. sehr langen Themas und nicht nur das Rauskopieren der sauber angeordneten Antworten zur Weiterverarbeitung.
Zitat von
Daniel:
Ich bin auf die fehlende Sinnhaftigkeit des Threads schon eingegangen - nun kommt hinzu, dass der Thread-Ersteller selber auch nichts mehr von dem Thread wollte. Der Beitrag von gsh in besagtem Thread kommt dem Zurückziehen seiner Frage gleich. Betrachtet man diese Aspekte, so liegt das Schließen des Threads damit auf der Hand.
Fehlende Sinnhaftigkeit? Vielleicht insofern, weil es andere gleichartige Themen gab. Ansonsten ist die Ermittlung der Meinung zu Produkten durchaus sinnvoll, wenn man eine Kaufentscheidung treffen will. Hier vertraue ich, immer abhängig vom Produkt, entweder mehr Fachleuten oder mehr den Anwendern. Kommt immer auf's Produkt an.
Zurückziehen einer Frage ist gut. Beispiel - ich würde gern Beitrag X vom 31.02.200Y von mir zurückziehen; ach ja, der steht in der Codelib! Punktum, wenn wir von diesem Forum reden, reden wir von einer Art Einbahnstraße, bei welcher einem nach 24h die Kontrolle über eigene Beiträge entzogen wird. Ich weiß nicht, auf welcher Problematik dies beruht und dies soll hier auch nicht thematisiert werden.
Aber bei mehr als halbjähriger Mitgliedschaft und mehr als einem Gros Beiträgen unseres Themenerstellers sollte er mit diesen Regeln des "allesschluckenden Orkus
DP" vertraut sein. Somit hätte er sich dessen bewußt sein müssen.
Zitat von
Daniel:
Entgegen der überraschend häufig anzutreffenden Meinung ist die
DP kein Ort, an dem sich jeder über alles in der von ihn gewünschten Bereite auslassen kann. Wer bitteschön hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt (mit dem möchte ich mal ein paar Takte reden
) ?
Zitat von
Daniel:
und wenn Du Dir eine Übersicht über die Anzahl an geschlossenen Threads verschaffst, wirst Du sehen, dass die Anzahl glücklicherweise verschwindend gering ist.
Wie tut man denn dies als "Normalo"?
Zitat von
Daniel:
Wir reden über eine verschwindend geringe Anzahl an Threads.
Das ist schön zu hören.
Zitat von
tommie-lie:
Mag sein, daß eine Diskussion mit Argumenten in diesem Fall OffTopic war, eine Umformulierung der Frage des OP hätte aber auch dieses Problem gelöst, denn ich bin mir sicher, daß ihm im Endeffekt Ollis Beiträge mehr gebracht haben, als irgendwelche unbegründeten und haltlosen Bewertungen. Ich gebe NAV 10 Punkte und allen anderen 0, ohne irgendeine Art von Begründung würde ich meine eigene Bewertung nicht ernst nehmen.
Wobei man ja auch beachten sollte, daß Fachredaktionen eben auch nach verschiedenen Kriterien (erkennt X% der Wildlist, intuitiv für Anfänger, Update alle Y Stunden ...) bewerten. Dort kann man sich dann schon ein objektiveres Bild machen, aber aus einer Gesamtwertung heraus kann man diese Informationen nicht mehr entnehmen. Daher (s.o.) ist die Fragestellung nicht zielführend formuliert.
Zitat von
tommie-lie:
Zitat von
Daniel:
Wir werden künftig tatsächlich stärker auf die Behandlung von Einzelpostings eingehen und somit die Anzahl an zu schließenden Threads weiter reduzieren können.
Sehr schön, das wollte ich seit ich diesen Thread hier geöffnet habe hören
Du nervst den Chäffe aber ganz schön. Aber ich noch mehr
Zitat von
S2B:
Aber die Frage ist doch, ob man über jedes x-beliebige Thema in einem Delphi-Forum diskutieren kann oder nicht (von mir ein eindeutiges NEIN!). Das sagte Daniel ja auch schon hier:
Zitat von
Daniel:
Entgegen der überraschend häufig anzutreffenden Meinung ist die
DP kein Ort, an dem sich jeder über alles in der von ihn gewünschten Bereite auslassen kann.
In diesem Falle möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob eine Gemeinschaft erwünscht ist, oder nur ein zusammengwürfelter Haufen von Leuten unterschiedlichen Wissenstands. Die Informationstheorie sagt uns, daß wir eigentlich nicht soviele Füllworte benützen müßten, weil immer Redundanz erzeugt wird. Diese Redundanz (manche nennen sie Kontext) ermöglicht es uns Menschen aber erst die Bedeutung zu erfassen, da wir die Bedeutung ja auf einem bestimmten Weg (visuell, audio-visuell, ...) übermittelt bekommen, wobei Information (die "geistige Schublade" beim Übermittelnden) verloren geht. Deswegen gibt es Redundanz - und Dichter und andere Autoren haben diese zu einer wunderbaren Blüte gebracht.
Die Situation in einem Forum würde ich, so betrachtet, vergleichen (also ganzheitlich, nicht die einzelnen Beiträge). Erst durch die "Redundanz" (nicht fachbezogene Anfügungen an Beiträge - Grüße, Neckereien, etc. - oder die Klatsch & Tratsch-Sparte) kommt Leben in die Bude. Erst dadurch wird es schön. Ein Forum ohne soetwas ist ein öder Platz!
Mit Gruß ans Team, das seinen Humor scheinbar doch nicht an der Garderobe abgeben mußte
,