Zitat von
marabu:
Wieso Wahnsinn, Olli? Wenn es sich um eine triviale Tabelle handelt - und etwas anderes kann ich mir in diesem Fall gar nicht vorstellen - dann ist der Gesamtaufwand für die direkte Übernahme der
XML-Daten deutlich geringer als die Kommunikation mit OpenOffice, welches dazu erstmal mit etwa 20 MB in den Hauptspeicher gewuchtet werden muss. Der Direktzugriff funktioniert auch auf Rechnern, auf denen OpenOffice gar nicht installiert ist.
In Sachen Speicherbedarf hast du natürlich recht. Auch damit, daß OpenOffice installiert sein muß - erwartet man aber von MS Office auch bei vielen Zusatzprodukten. Von daher ist das IMO kein Argument. Ich weiß auch nicht inwieweit das OASIS-Format sich vom alten unterscheidet, aber prinzipiell ist natürlich das Parsen der Datei ein gangbarer Weg. Aber eben kein wirklich portabler (IMO).
Zitat von
marabu:
Das kommende "neue" Format sollte niemanden schrecken - es wird wohl wieder
XML sein, oder?
Nach allen Bekundungen, ja
Zitat von
marabu:
Außerdem differenziere ich zwischen einem Programm, welches nur zur eigenen Erbauung oder Weiterbildung geschrieben wird, und einem Programm, für das konkrete Anforderungen eines Kunden, Lehrers oder Professors vorliegen. Da der thread-owner sein Projekt nicht klassifiziert hat, kann er sich jetzt zwischen mehreren Lösungsansätzen entscheiden.
So gesehen
Freundliche Rückgrüße,