Re: DOS Boot CD erstellen mit Auswahlmenü
11. Feb 2004, 19:23
Seit einigen Tagen versuche ich das gleiche zu machen wie Luckie. Mit Hilfe einer Win98 Start-Diskette eine Start-CD zu schreiben, bei der ich sofort die Auswahl zwischen verschiedenen Programmen (PQ-Magic, Drive Imagae ua.) habe.
Mit einem älteren DOS-Programm mit einer ganz guten und brauchbaren grafischen Oberfläche bekomme ich das auch hin. Aber nur solange ich die vorbereitete Diskette schreibe, diese starte mit Cd-Unterstützung (wobei ich mit dem Eintrag >a:\mscdex.exe /d:mscd001 /L:R /L:S /M:10< den beiden Laufwerken (Brenner und DVD) fest die Laufwerksbuchstaben "R" und "S" zuweise.
Das Problem ist, dass diese kleine Dos-Programm eine sog. COMM.BAT schreibt, mit der das ausgewählte Programme dann auf der eingelegten CD gestartet wird, weil die Diskette dafür zu klein ist.
Solange dies mit Diskette passiert und dann auf ein CD-ROM Laufwerk zugegriffen wird ist das kein Problem.
Wenn ich nun diese Diskette als Boot-CD mit Nero schreibe, funktioniert das aber nicht mehr, weil die CD (natürlich) schreibgeschützt ist und die "*.bat"-Datei nicht mehr geschrieben werden kann.
Ich habe nun gesehen, dass du deiner config.sys mit RAMDRIVE arbeitest.
Wäre es möglich, beim Einlegen der START-CD, dass dieses kleine DOS-Programm in eine virt. RAMDISK geschrieben wird?? Dort könnte es seine Batchdateien schreiben, es gäbe keine Probleme mit dem Schreibschutz.
Wäre super einfach. Start-CD einlegen, dieses DOS-Programm wird auf der RAMdisk gestartet, und man kann per Maus oder mit Pfeilen ein Programm aussuchen und starten und nach Beendigung dieses Programes wieder zu diesem DOS-Programm zurückkehren.
Falls jemand da einen Tip hast, wie man das machen könnte bez. Einträge in AUTEXEC und CONFIG (ich kenne mich mit RAMDRIVE nicht so gut aus), wäre ich sehr dankbar.
Oder jemand Interesse haben sollte an diesem kleinen DOS-Programm, auch kein Problem. Wie gesagt, ist wirklich gut von der Oberfläche her und nur 195 kb groß.
Hoffe auf Antwort.
|