Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

2.115 Beiträge

Ini-Files: Vor und Nachteile und Alternativen

Alt 9. Jun 2005, 20:48
Wegen den Einwänden von Speedmaster (hier) habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht, damit wir nicht in dem anderen Thema weiterdiskutieren müssen

Es geht also darum, dass Ini-Files laut Speedmaster "schlecht strukturiert" seien.

Ich antworte einfach mal in diesem Thread auf Speedmasters Kommentar:
Zitat von Speedmaster:
Zitat von malo:
Zitat von Speedmaster:
zum Thema warum keine Ini's: Sind schlecht Strukturiert!
Aha. Und wo genau sind sie das? Ich finde .ini's strukturiert genug, um ein paar Einstellungen zu speichern. Welche Alternative kennst du denn sont? txt-Files? Registry? XML-Dateien? Oder gar Datenbanken?
Gleich killt mich Lucky wieder wegen Thema verfehlt, aber was solls! XML ist sicherlich eine gute Wahl!
Sicherlich, man kann ein paar Einstellungen abspeichern, aber er macht anscheinend einen Vokabeltrainer, und aus Erfahrung kann ich sagen: Vergesst die ini, ist veraltet!
Naja, XML-Dateien sind bestimmt ganz praktisch für einige Situationen. Imho reichen jedoch für viele Dinge auch Ini-Files. Es ist einfach leicht zu lernen, benötigt keine besonderen Kentnisse, wenig Code und die Dateien bleiben auch ziemlich klein

XML-Dateien haben den Nachteil, dass man sich erst reinarbeiten muss. Man muss erstmal den Aufbau einer XML-Datei verstehen und dann noch lernen, es in Delphi umzusetzen (beschreiben und auslesen).

naja, ich würde gerne aber auch andere Meinungen hören...
  Mit Zitat antworten Zitat