Zitat von
barf00s:
und vergiss nicht dein img_bg object nach dem StretchDraw wieder freizugeben
Zu der Freigabe habe ich auch gleich noch eine Frage. Wenn ich nun z.B. einen Spielstein fallen lassen möchte mache ich es zur Zeit mit
Delphi-Quellcode:
img_stein:= TBitmap.Create;
img_stein.LoadFromFile('sp1.bmp');
for i := 1 to 100 do {nur eine dummy-schleife}
begin
spielFeld.Canvas.Rectangle(0,0,300,300);
Rect.Left := 10;
Rect.Right := 35;
Rect.Top := 10+i ;
Rect.Bottom := 35+i;
spielFeld.Canvas.StretchDraw(Rect,img_stein);
sleep(2);
end;
img_stein.free;
1. Da reicht es doch wenn ich das erst am Ende wieder freigebe, oder?
2. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit das fallen zu realisieren ohne ständig das aktuelle Bild mit einem Rechteck zu übermalen?