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Texturenproblem (OpenGL)

Ein Thema von Bloodsucker · begonnen am 19. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2004
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Bloodsucker

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#1

Texturenproblem (OpenGL)

  Alt 19. Okt 2004, 19:40
Tach

Ich habe eine Reihe von Texturen, die ich gerne in einer meiner OpenGL Anwendung verwenden würde. Das einzige Problem das ich dabei habe ist, dass die Texturen nicht dem Standart (Breite/Höhe) 2^n entsprechen sondern 1500x720 oder aber auch 660x200 sind.
Wie kann ich solche Texturen korrekt darstellen, ohne dass sie verzerrt oder in minderer Qualität dargestellt werden?
Daniel Wolff
Ich frage mich schon lange wieviel Geld man eigentlich mit der "Intelligenz" der Menschen verdienen kann... Hier die Antwort - http://www.funtest.de/diebspiel/?id=53360
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supermuckl

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1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Texturenproblem (OpenGL)

  Alt 19. Okt 2004, 19:42
arbeitest du mit ner engine ?

bei GLscene könnte ich dir helfen .. aber bei reinem opengl peil ich nix
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Bloodsucker

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Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Texturenproblem (OpenGL)

  Alt 19. Okt 2004, 19:44
Nee, ich arbeite in meinen Programmen ohne eine Engine.
Daniel Wolff
Ich frage mich schon lange wieviel Geld man eigentlich mit der "Intelligenz" der Menschen verdienen kann... Hier die Antwort - http://www.funtest.de/diebspiel/?id=53360
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OregonGhost

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#4

Re: Texturenproblem (OpenGL)

  Alt 19. Okt 2004, 19:46
Du kannst sie in der nächstgrößeren Größe laden (die erste also zum Beispiel als 2048x1024), von Hand verkleinern oder in mehrere kleine Texturen aufteilen. Da du ohne Engine arbeitest, musst du sowieso alles selbst machen ;c)
Übrigens kann jede moderne Grafikkarte auch Texturen verwalten, deren Seiten keine Zweierpotenzen sind.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Bloodsucker

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Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Texturenproblem (OpenGL)

  Alt 19. Okt 2004, 19:51
Hmmm...
Zitat:
oder in mehrere kleine Texturen aufteilen
Sag mal wie geht denn dann das "tapezieren" von Quads mit solchen aufgeteilten Texturen?
Daniel Wolff
Ich frage mich schon lange wieviel Geld man eigentlich mit der "Intelligenz" der Menschen verdienen kann... Hier die Antwort - http://www.funtest.de/diebspiel/?id=53360
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OregonGhost

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#6

Re: Texturenproblem (OpenGL)

  Alt 19. Okt 2004, 20:09
Da musst du leider mehrere Quads draus machen ;c)
Ich hatte mir irgendwann mal 'ne Klasse dafür geschrieben, die ein Bild in 256x256-Kacheln aufteilt und rendert, das ist nicht allzu kompliziert. Du musst da halt ein paar Dinge beachten, weil ja das Bild nicht notwendigerweise auch auf eine ganze Anzahl von Kachel passt, also musst du entweder die Bilddaten selbst verändern (Alpha=0) oder halt die Quads entsprechend abschneiden.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Bloodsucker

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Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Texturenproblem (OpenGL)

  Alt 19. Okt 2004, 20:14
Das hört sich doch nach ´ner recht komfortablen Lösung an.
Ich werd´ dann mal schauen was ich heute noch auf die Beine stellen kann...

Dank dir OregonGhost
Daniel Wolff
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