Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

10.109 Beiträge

Re: Probleme mit selbst erstellter Klasse

Alt 7. Jun 2005, 19:51
Ich kann jetzt nicht genau erkennen, was Vorgabe ist und nicht verändert werden darf. Du sagst auch, dass dein Code funktioniert. Deshalb gebe ich nur noch ein paar zaghafte Hinweise.

Denke an das, was ich dir zu Randomize geschrieben habe. Du kannst diese Funktion einfach weglassen. Nur wenn du eine Testreihe öfter wiederholen willst, solltest du die Initialisierung mit identischem Seed-Wert an geeigneter Stelle vornehmen - z.B. vor dem Start der message pump im Projektquelltext.

Deine Timer sind ganz gewiss keine Eigenschaften einer Kasse, sondern eigentlich nur Hilfsmittel für die Ablaufsteuerung. Ich würde die Timer bei der Form ansiedeln. Noch besser wäre auf sie zu verzichten und die Erzeugung von neuen Kunden und den Vorgang des Abkassierens über Buttons interaktiv zu steuern.

Dass die Kasse selbst ihre neuen Kunden erzeugt und am Ende der Warteschlange anstellt, ist nicht sehr realistisch - auch wenn es funktionieren sollte. Da wäre eine Kunden-Factory der bessere Ansatz, aber ob der in deinem Buch besprochen wird? Wohl eher nicht.

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass du gar keine Klasse TKasse hast?

Gescannt klingt so, als ob dem Kunden vom Kassierer mitgeteilt wird, dass ein Artikel erfasst wurde. Hier wie schon beim Anstellen sehe ich die aktive Rolle eher beim Kunden. Nicht der Kassierer nimmt sich einen Artikel aus dem Warenkorb des Kunden, sondern der Kunde legt einen Artikel zum Scannen auf.

Die meisten Kopfschmerzen bei deinem Projekt machen mir die Mängel im Entwurf, aber wenn das Vorgaben aus deinem Buch sind, wirst du wohl am besten so weiter machen.

Viel Erfolg

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat