Thema: Delphi Grafikprogrammierung

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Tubos

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Delphi 7 Personal
 
#17

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 18:11
Zitat:
mehr pro directx weiss ich nicht, da ich mich noch nicht so damit beschäftigt hab.
Viele Zusatzfunktionen, die dir die Arbeit mit 3D-Grafik wesentlich erleichtern. Das Laden von Objekten, unzählige mathematische Funktionen und sogar Dinge wie 3D-Animation sind mit DirectX bzw. genauer den Direct3D Extensions (D3DX) ganz leicht möglich. In OpenGL musst du dir das alles selbst schreiben oder eine externe Bibliothek verwenden, was den Nachteil hat dass du dich in eine andere API reinarbeiten musst.
Das heißt also, dass OpenGL zwar am Anfang viel einfacher ist, dafür ist später alles komplizierter.

Zitat:
Ich hab gelesen, 3ds max soll für Grafiken um sie in GlScene / DirectX zu importieren recht gut sein. Kann das einer bestätigen ?
"Zum Importieren" sind alle guten Programme geeignet.
Wenn du mit dieser Frage meinst ob 3ds max ein guter 3D-Modeller ist: ja, zweifellos. Wurde auch für zahlreiche Computerspiele verwendet (Siehe hier). Eventuell ist aber 3ds max für ein Computerspiel am Anfang Overkill. Die Frage nach einem geeigneten 3D-Modeller kann dir die DP-Forumssuche beantworten, das wurde schon mehrmals diskutiert.

Zitat:
Jedoch stößt man bei delphi an Grenzen bezüglich Geschwindigkeit wenn man Komponenten benutzt und damit die ganze VCL hinter sich herzieht.
Achja, ich hab ganz vergessen dass man die VCL nicht nur für die GUI an sich verwenden kann
Bei einem Spiel sollte es selbverständlich sein alles zumindest ein wenig zu optimieren. Da gehört eben dazu dass man die VCL nicht verwendet.
Lukas
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